AA

NÖ: Luxusleuchtenhersteller Consot ist pleite

Für die Fortführung des Unternehmens liege ein Restrukturierungsplan vor.
Für die Fortführung des Unternehmens liege ein Restrukturierungsplan vor. ©pixabay.com (Sujet)
Insgesamt 26 Mitarbeiter sind von der Insolvenz des Luxusleuchtenhersteller Consot in Niederösterreich betroffen.

Der Luxusleuchtenhersteller Consot Unternehmensbeteiligungsgesellschaft m.b.H. mit Sitz in Guntramsdorf/NÖ ist insolvent.

Die Firma hat laut Creditreform am Landesgericht Wiener Neustadt den Antrag auf Eröffnung eines Sanierungsverfahrens ohne Eigenverwaltung gestellt. Der Sanierungsplan bietet den Gläubigern eine Quote von 25 Prozent zahlbar binnen 24 Monaten an.

Luxusleuchtenhersteller Consot aus Niederösterreich insolvent

Das Unternehmen wurde 1994 gegründet und beschäftigt sich mit der Herstellung von Beleuchtungskörpern im Luxussegment ("Lights of Vienna"). Das Hauptprojekt sei dabei in den vergangenen Jahren die Ausstattung der Moschee in Mekka/Saudi-Arabien gewesen. "Dort fungierte man als Subauftragnehmer.

Zugesagte Zahlungen blieben aus oder langten nicht in der angekündigten Höhe ein", berichtete der Gläubigerschutzverband am Dienstag. Diese Verzögerungen hätten zur Insolvenz geführt. Eine weitere Ursache sei die Zahlungsunfähigkeit einer Beteiligungsgesellschaft, der ConSeal GmbH.

26 Mitarbeiter von Insolvenz betroffen

Es sind laut Creditreform 37 Gläubiger und 26 Arbeitnehmer betroffen. Den Aktiva von etwa 1,38 Mio. Euro stehen Passiva von rund 6,28 Mio. Euro gegenüber. Für die Fortführung des Unternehmens liege ein umfassender Restrukturierungsplan vor.

(APA/Red)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Österreich
  • NÖ: Luxusleuchtenhersteller Consot ist pleite