NÖ: Land unterstützt Gemeinden beim Kauf von Feuerwehr-Fahrzeugen
Die niederösterreichischen Gemeinden werden vom Land beim Ankauf von Feuerwehr-Fahrzeugen unterstützt. Die rund zwei Millionen an Bedarfszuweisungen dienen zur Erstattung der 20-prozentigen Umsatzsteuer für die Anschaffung der Geräte. Noch mehr Geld, nämlich 2,5 Millionen Euro, wird für zwei Stiftungsprofessuren zum Thema Digitalisierung in die Hand genommen, wurde am Dienstag mitgeteilt.
Mikl-Leitner: "Ein wichtiges Anliegen"
Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner (ÖVP) betonte laut Aussendung die "tragfähige Partnerschaft" mit Gemeinden und Feuerwehren. LHStv. Stephan Pernkopf (ÖVP) bezeichnete die 99.000 Freiwilligen "als Sicherheitspolizze", auf die "immer Verlass" sei. Die Erstattung der Umsatzsteuer für Einsatzfahrzeuge gemeinsam mit den Kommunen sei daher "ein wichtiges Anliegen".
(APA/Red)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.