AA

NÖ: Baby-Schildkröte im Garten gefunden

Das Baby-Panzertier hat etwa die Größe einer Zwei-Euro-Münze.
Das Baby-Panzertier hat etwa die Größe einer Zwei-Euro-Münze. ©Wiener Tierschutzverein/WTV
In Perchtoldsdorf wurde eine Baby-Schildkröte zuerst für einen Tischtennisball gehalten. Der kleine Findling wurde zur Pflege in den WTV gebracht.
Schildkröte in NÖ gefunden

Einen Tischtennisball glaubte ein Hausbesitzer in Perchtoldsdorf (Bezirk Mödling) in einem Gebüsch seines Gartens entdeckt zu haben. Als er den "Ball" aufheben wollte, öffnete sich dieser und eine kleine Landschildkröte blickte ihn an.

Hausbesitzer wurde zum Schildkrötenpapa wider Willen

Nachdem er sich wohl nicht wirklich als Schildkrötenpapa sah, fragte er in seiner Nachbarschaft, ob denn jemand Schildkröten besitze und eventuell Nachwuchs erwarte. Da niemand dort derartige Reptilien sein Eigen nennt, brachte er das Baby-Panzertier umgehend in den Wiener Tierschutzverein (WTV) nach Vösendorf, wo es nun beim Erwachsen werden begleitet wird.

Dort wurde das Tierchen umgehend in einem Wärmekäfig untergebracht. Der Schildkröte geht es soweit gut. Im Moment hat sie etwa die Größe einer Zwei-Euro-Münze.

Art und Herkunft des Tieres bislang unklar

Woher das Tier genau stammt, wird wohl ein Rätsel bleiben. Auch bei der genauen Bestimmung ihrer Art wird man warten müssen, bis das Tier größer ist. Es handelt sich jedenfalls entweder um eine griechische Landschildkröte oder eine Breitrandschildkröte.

(Red)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Österreich
  • NÖ: Baby-Schildkröte im Garten gefunden