AA

Noah (20) aus Lustenau: Ländle-Songwriter und Kicker bei Starmania

©VOL.AT/Mayer
Noah Küng aus Lustenau ist bei der Neuauflage von Starmania mit dabei. Mit VOL.AT sprach er über das Casting, seinen Musikstil und Erwartungen.
Noah Küng (20) aus Lustenau
NEU

Noah Küng (20) studiert Deutsch und Geschichte auf Lehramt. Der Lustenauer ist einer von 64 Kandidaten bei der ORF-Castingshow "Starmania 21". Nächste Woche geht es für den Sänger-Songwriter in die Live-Shows. Küng, alias "ENBIKEY", ist nicht nur musikalisch, sondern auch sportlich: "Ich spiele Fußball beim FC Lustenau und bin sehr oft auf dem Tennisplatz", erklärt er. Zur Castingshow kam er ganz zufällig: Er habe mit seiner Familie die Millionenshow geguckt. "Was für eine Show wird 2021 nochmal neu gemacht?" - diese Frage wurde gestellt. Die Antwort: Starmania. Die Idee zur Anmeldung kam von einer Kollegin: "Jo, mach mit", habe diese gemeint.

Texthänger beim Live-Casting

Zur Anmeldung musste er dann zwei Gesangsvideos einsenden. Von 1700 Bewerbern wurden 200 ausgewählt, die dann beim Live-Casting im ORF-Studio in Wien ihr Können zeigen durften. Das Casting beschreibt Küng als "tolle Erfahrung". Er habe zwei Songs gesungen, beim zweiten habe er einen kurzen Texthänger gehabt. "Ich habe mich eigentlich die ganze Rückfahrt von Wien nach Vorarlberg aufgeregt, dass ich den Text nicht konnte", meint er im VOL.AT-Gespräch. Umso glücklicher war der 20-Jährige dann, als er erfuhr, dass er bei der Sendung mit dabei ist. Küng konnte bereits als Singer-Songwriter etwas Bühnenerfahrung sammeln: Er hatte bisher mehrere Auftritte an Schulen, bei Eröffnungsfeiern und Hochzeiten - auch mit selbst geschriebenen deutschen Songs. Sein bisheriges Highlight war "Sommerlust goes Fahrrad": Hier durfte er an zwei Orten eine Stunde lang ein Konzert geben.

Noah Küng aus Lustenau ist Singer-Songwriter. Bild: VOL.AT/Mayer

"Hör auf zu träumen"

Am Samstag geht es für den 20-Jährigen nach Wien. Sonntags stehen schon erste Termine an - etwa ein Dreh für Vorstellungsvideos. Unter der Woche sind Vocal-Coachings geplant. Obwohl er solo in die Hauptstadt fahre, werde er nicht alleine sein: "In Wien habe ich sehr viele Kolleginnen und Kollegen", meint er. Diese werde er treffen, etwa mit Corona-Abstand eine Runde spazieren gehen. Im ORF-Studio selbst gelten Corona-Maßnahmen: Die Kandidaten werden getestet und sind zwischen Auftritten alleine. Daher hat Küng auch noch keinen der anderen Kandidaten kennengelernt. "Vor allem freue ich mich natürlich auf den Auftritt", verdeutlicht der Singer-Songwriter. "Hätte mir jemand vor vier Jahren gesagt, dass ich einmal musikalisch im Fernsehen auftreten kann, hätte ich gesagt 'hör auf zu träumen'." Er hofft, so weit wie möglich zu kommen: "Ich kann nur gewinnen, sage ich immer, weil einmal im Fernsehen aufzutreten ist schon so was Cooles", so der Lustenauer.

ENBIKEY mit erster Single "Allein"

"Starmania 21" startet am 26. Februar um 20.15 Uhr in ORF1 mit einer von vier Qualifikationsshows. Es treten jeweils 16 Kandidaten an, wobei stets die Hälfte von den Juroren Tim Bendzko, Ina Regen und Nina „Fiva“ Sonnenberg nach Hause geschickt wird.

(VOL.AT)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Lustenau
  • Noah (20) aus Lustenau: Ländle-Songwriter und Kicker bei Starmania