AA

Nina Kraxner holt Bronzemedaille bei den „juniorSkills 2023“

Bürgermeister Kurt Fischer und Lustenau Marketing-Geschäftsführerin Nathalie Heinisch überbrachten Nina Kraxner ihre Glückwünsche.
Bürgermeister Kurt Fischer und Lustenau Marketing-Geschäftsführerin Nathalie Heinisch überbrachten Nina Kraxner ihre Glückwünsche. ©Miro Kuzmanovic
In Klagenfurt wurden die besten Lehrlinge in Hotellerie und Gastronomie gekürt. Bronze ging nach Lustenau.

Lustenau/Hohenems. Bei den Tourismus-Staatsmeisterschaften „juniorSkills“ wurden vom 18. bis 20. April im WIFI Kärnten in Klagenfurt die besten Lehrlinge in Hotellerie und Gastronomie gekürt. Am Start waren 78 Auszubildende aus ganz Österreich, die unter den Augen der fachkundigen Jury in den Disziplinen Koch/Köchin, Restaurant Service und Hotel Rezeption ihr Können unter Beweis stellten.

Bronzemedaille geht nach Lustenau

Nina Kraxner (17) aus Hohenems, die im Gasthof Krönele im zweiten Lehrjahr zur Hotel- und Gastgewerbeassisentin steht, hat in der Disziplin „Hotel Rezeption“ sensationell die Bronzemedaille geholt. Die Freude im Lustenauer Traditionshaus ist groß: Krönelewirtin Ulrike Fink und das ganze Team freuen sich mit Nina und alle sind stolz auf ihren Lehrling. Lustenau Marketing hat Nina – die sich in ihrer Freizeit gerne mit Freund:innen trifft und sich bei der offenen Jugendarbeit in Hohenems engagiert – zum Interview gebeten.

LuMa: Nina, was hat dich bewogen, eine Lehre in der Gastronomie zu machen und wie bist du auf das Krönele aufmerksam geworden? Was gefällt dir besonders gut und was ist dir im Arbeitsalltag wichtig?

Nina: Seit ich klein war, wollte ich im Gastgewerbe arbeiten. Meine Mutter ist mir hier Vorbild – sie war Kellnerin. Ich habe in verschiedenen Betrieben geschnuppert und im Krönele hat es mir am besten gefallen. Mein Beruf ist abwechslungsreich und mir gefällt der Kontakt mit Menschen. Anerkennung und Respekt sind mir im Arbeitsalltag wichtig.

Krönelewirtin Ulrike Fink ist stolz auf ihren Lehrling Nina. ©Miro Kuzmanovic

LuMa: Wie bist du zur Teilnahme an den juniorSkills Austria gekommen? Welche Eindrücke hast du beim Wettbewerb gesammelt? Was waren deine Aufgaben?

Nina: Meine Lehrerin in der Landesberufsschule Lochau hat mich auf den Bewerb aufmerksam gemacht und schließlich hat mich meine Chefin Ulrike Fink angemeldet. Trainiert habe ich mit Silke Mäser von der GASCHT Bludenz und natürlich auch mit meinen Kolleg:innen aus dem Krönele. Beim Wettbewerb war eine große Anspannung unter allen Teilnehmer:innen spürbar. Auch ich war nervös, aber sehr motiviert. Vor Ort hat uns eine Mitarbeiterin des WIFI Klagenfurt begleitet. In meiner Kategorie waren neun Module zu absolvieren: Check-in, Check-out, Kreativteil, Gäst:innenbetreuung, Backoffice, Verkaufsgespräch, Fachgespräch, Telefonat und ein Kund:innengespräch auf Englisch.

LuMa: Was rätst du Jugendlichen, die an einer Lehre in der Gastronomie interessiert sind?

Nina: Ich finde das Schnuppern in verschiedenen Betrieben wichtig. Man sollte ein gutes Durchhaltevermögen und Freude am Kontakt mit anderen Menschen haben.

LuMa: Herzliche Gratulation zu deiner sensationellen Leistung und alles Gute für deine Zukunft!

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Hohenems
  • Nina Kraxner holt Bronzemedaille bei den „juniorSkills 2023“