Page 1Page 1 CopyGroupGroupPage 1Combined ShapePage 1Combined ShapePage 1Triangle Page 1 VNVorarlberger Nachrichten Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1 Rectangle 9 Combined ShapeCombined ShapePage 1Page 1Page 1Page 1Page 1AAAAPage 1 Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1

Nikolausaktion 2016

Der Nikolaus kommt
Der Nikolaus kommt ©Daniel Amann
Auch heuer kommt der Nikolaus vom 4. bis zum 6. Dezember zu euch nachhause.

Wir sind wieder unterwegs und kommen gerne zu den Familien mit Kindern, die diesen alten Brauch bewahren wollen. Der heilige Nikolaus, der Legende nach ein Bischof aus Myra in Kleinasien, kommt zusammen mit seinem Knecht Ruprecht zu den Kindern und bringt ihnen ein Säckchen. Er erzählt von seinem Leben, gibt den Kindern vielleicht noch ein oder zwei Tipps mit auf den Weg und freut sich, wenn die ganze Familie beisammen sitzt.

Mit Bedauern sehen wir, dass die Idee des Nikolauses teilweise fast schon inflationär verwendet wird. So gibt es Kinder, die erleben den Nikolaus im Kindergarten, im Sportverein, dann kommt er beim Adventsmarkt, sogar im Lebensmittelgeschäft beschenkt er die Kinder. Hier allerdings ist nicht immer ganz ersichtlich, ob es noch der Nikolaus oder nicht doch schon der Weihnachtsmann ist.

Dennoch – so richtig Nikolaus ist es nur, wenn er zuhause an die Tür klopft, alle Kinder schon ganz nervös warten, sie das Klingeln der Glocken hören und alle schnell zum Sofa sausen, um ja nicht zu nahe beim Nikolaus zu sein.

Wir freuen uns, dass es jedes Jahr über 100 Familien sind, zu denen wir kommen dürfen. Der Reinerlös der Nikolausaktion fließt auf ein Konto und wird bei Bedarf ganz unbürokratisch an akute Notfälle in Koblach gespendet.

Die Nikolausrunde

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Koblach
  • Nikolausaktion 2016
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen