AA

Nikolaus und Knecht Ruprecht zu Gast an der Volksschule Leopold

Das ganze Schultreppenhaus war mit kleinen Sängerinnen und Sängern gefüllt, um dem Nikolaus und dem Knecht Ruprecht ein Ständchen zu singen.
Das ganze Schultreppenhaus war mit kleinen Sängerinnen und Sängern gefüllt, um dem Nikolaus und dem Knecht Ruprecht ein Ständchen zu singen. ©cth
Der Elternverein der VS Leopold organisierte den vorweihnachtlichen Besuch mit stimmgewaltigem Finale.
Nikolaus und Knecht Ruprecht zu Gast an der Volksschule Leopold

Dornbirn. In der Volksschule Leopold wurde gestern die Vorweihnachtszeit wieder auf besondere Weise eingeläutet, als der Nikolaus höchstpersönlich mit seinem Begleiter Knecht Ruprecht die Schule besuchte. Unter der Organisation von Elternvereinsobfrau Simone Braun und ihrem Team erlebten rund 193 Kinder einen aufregenden Tag voller Geschichten, Tradition und gemeinsamer Freude.

Zunächst stattete der hohe Besuch aus Myra allen 11 Klassen einen Besuch ab und erzählte über die Legende des heiligen Nikolaus. Die Kinder lauschten gespannt den Geschichten über die guten Taten und erhielten dabei wiederum Anregungen, wie sie selbst Gutes und die Botschaft vom Nikolaus im Alltag umsetzen können. Als Dankeschön hatten die Schülerinnen und Schüler wiederum Lieder und besinnliche Gedichte für ihre besonderen Gäste vorbereitet.

Lange Tradition

Der große Höhepunkt folgte schließlich im schulischen Treppenhaus als alle Schulkinder gemeinsam noch einmal anstimmten, um dem Nikolaus musikalisch Danke zu sagen: „Nikolaus, Nikolaus, bist ein guter Mann, Apfel, Nuss und Mandelkern haben alle gern“, tönte es voller Inbrunst durch die ganze Schule und der heilige Gast und sein Gefährte zeigten sich gerührt und bedankten sich für die herzliche Gastfreundschaft an der Leopold-Schule. „Das Treppensingen und der Nikolausbesuch haben eine lange Tradition bei uns an der Schule und ich möchte mich herzlich beim Team des Elternvereines für die tolle Organisation bedanken“, betonte die Direktorin Beate Ludescher-Kohler.

Für eine leckere Jause in der anschließenden großen Pause war an diesem Vormittag auch gesorgt, schließlich hatte jedes Kind vom Nikolaus ein leckeres „Zopf-Klösle“ erhalten. (cth)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Dornbirn
  • Nikolaus und Knecht Ruprecht zu Gast an der Volksschule Leopold