AA

"Nikolaus mit Leib und Seele"

Nikolaus mit Knecht Ruprecht
Nikolaus mit Knecht Ruprecht ©hwe
Nikolaus

Seit seinem 18. Lebensjahr ist Helmut Welte als Nikolaus unterwegs, will dabei mit seinem Besuch den Kindern aber auch den Erwachsenen eine Freude machen
Mit Schminke und einem Schwämmchen malt er sich Nase und Wangen frostrot, ein weißer Strich lässt die Augenbrauen zusammenwachsen und buschiger werden.
Dann erst kommt der Rauschebart. Gleich zwei Gummibänder halten ihn, damit er nicht nach vorne fällt, wenn der Nikolaus sich zu den Kindern hinunterbeugt. Seit 1971 spielt er in Sulz und Umgebung den Nikolaus. Alle Jahre wieder poltert er auf Betriebsfeiern, verteilt Schokolade im Supermarkt, besucht Schulen und Kindergärten und beschert Familien.
“Es macht auch nach 40 Jahren noch großen Spaß. Die leuchtenden, wie Sterne funkelden Kinderaugen sind der Lohn für den Nikolaus”, so der Produktionsleiter der zusammen mit seinem Kollegen seit Jahren die Sulner Kinder erfreut.
Bevor sich der Nikolaus, zusammen mit Knecht Ruprecht mit Bronzeglocke und Sack auf den Weg macht und mit der selbst geschnittenen Weidenrute an die Haustüren klopft, ist Vorbereitung angesagt. “Der Nikolaustag ist eine intime Familienfeier, da kann nicht alles nach Schema ablaufen. Alle Leute haben ein recht darauf, das der Nikolaus sich intensiv mit der Familie, im speziellen mit den Kindern beschäftigt.”
In einem kurzen Gesprächen mit den Eltern erfährt der Nikolaus zum Beispiel, dass die sechsjährige Lara gut lesen kann, am Samstag aber immer zu lange Fern sieht und nicht schlafen gehen, oder das Jannik mit seinem kleinen Bruder ab und zu streitet, die Spielsachen nicht mit ihm teilen will. In einem Gespräch mit den Kindern wird dann versucht diese von einem besserem Tun zu überzeugen.
Wenn freche Kinder ihn am Bart ziehen, winkt sein Begleiter Knecht Ruprecht auch mal mit der Rute. Respektsperson will er sein, aber kein Schreckgespenst: «Ich möchte gerne loben, das spornt zu besserem Verhalten an. Auf Eltern, die ihn bitten, ihren Kindern einen Schreck einzujagen und sie in den Korb zu stecken, ist er nicht gut zu sprechen: «Was die Familie das Jahr über an Erziehung verpasst, das kann der Nikolaus nicht an einem einzigen Tag nachholen.”
Doch dies hat sich in den letzten Jahren stets gebessert. “Das Nikolausfest entwickelt sich immer mehr in Richtung Familienfest, bei dem gemeinsam ein schöner Abend verbracht wird”, so Welte weiter. Ein Ende seiner Nikolaus Karriere ist vorerst nicht abzusehen, der Nikolaus Virus scheint ihn befallen zu haben. “Die Leute lassen einen nicht los, die kommen immer wieder”, sagt der Nikolaus Darsteller lächelnd. In manchen Familien besucht er mittlerweile schon die zweite Kindergeneration.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Gemeinde
  • "Nikolaus mit Leib und Seele"