Niemand soll Weihnachten alleine verbringen
Wer, wann, wo und wie?
Einsamkeit kennt keine Feiertage. Besonders nicht an Weihnachten. Umso wichtiger sind Menschen und Orte, die einladen, unterstützen und zuhören. In Vorarlberg stehen auch heuer wieder viele Türen offen – für alle, die nicht alleine feiern wollen oder können.
Ein offenes Ohr – rund um die Uhr
Manchmal reicht schon ein Gespräch, um sich weniger allein zu fühlen. Die Telefonseelsorge ist unter der Nummer 142 rund um die Uhr kostenlos und anonym erreichbar – 365 Tage im Jahr. Auch digital gibt es Unterstützung:
- Sofortchat: täglich von 16 bis 23 Uhr
- WhatsApp-Beratung: täglich zwischen 17.30 und 19.30 Uhr
Diese Angebote richten sich an alle Menschen mit Sorgen – ganz egal, welcher Art.
Hilfe der Caritas
Die Caritas Vorarlberg ist mit mehreren Einrichtungen aktiv:
- Beratungsstelle Existenz & Wohnen (Feldkirch, Reichsstraße 173):
Offen von Montag bis Freitag, 8 bis 12 Uhr (außer am 24.12.).
Tel.: 05 522 200 1700 - Notschlafstelle Feldkirch (Jahnplatz 4):
An Werktagen von 16.30 Uhr bis 11 Uhr des Folgetags geöffnet.
An Sonn- und Feiertagen durchgehend. - Digitale Hilfe:
Wer nicht vor Ort Hilfe sucht, erreicht die Caritas per E-Mail unter kontakt@caritas.at oder über die Online-Sozialberatung auf www.caritas-wegweiser.at. - Caritas Café (Feldkirch, Wohlwendstraße 1):
Werktags von 8.30 bis 14 Uhr geöffnet, Journaldienst bis 16.30 Uhr.
Am 24. Dezember findet dort eine Weihnachtsfeier für Menschen in schwierigen Lebenssituationen statt – etwa bei Sucht, Obdachlosigkeit oder Armut. Zusätzlich ist das Café auch am 27. Dezember, 31. Dezember und 3. Jänner von 8.30 bis 12 Uhr offen. An Feiertagen bleibt es geschlossen.
"Weihnachten mit Dir" im Kleinwalsertal
Im "Haus Miteinand" in Mittelberg lädt die PfarrCaritas Kleinwalsertal am 24. Dezember von 17 bis 21 Uhr unter dem Motto "Weihnachten mit Dir" zu einem gemeinsamen Abend ein.
"Diese Einladung richtet sich an alle, die den Heiligen Abend in guter Gemeinschaft und nicht alleine verbringen möchten", sagt Initiator Wolfgang Raich.
Anmeldungen sind noch bis 12. Dezember möglich unter 0676 8842 04 009 oder via E-Mail an wolfgang.raich@caritas.at.
(VOL.AT)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.