Niederösterreich: Königsberg-Hollenstein Skilifte in Konkurs
    Forderungen nach der Insolvenz der Königsberg-Hollenstein Skilifte können bis zum 30. Dezember eingereicht werden, so Creditreform. Die Gläubigerversammlung und die Berichts- und Prüfungstagsatzung sind für den 13. Jänner 2026 angesetzt. KSV1870 zufolge gibt es 43 Gläubiger.
Wintersaison von Königsberg-Hollenstein Skilifte lief schlecht
Die 2012 gegründete Königsberg-Hollenstein Skilifte GmbH betreibt fünf Schlepplifte und einen Kinderseillift am Königsberg sowie einen Bikepark. Die Wirtschaftspark Ybbstal GmbH als Eigentümerin soll der Königsberg-Hollenstein Skilifte GmbH ein Ultimatum für den Rückkauf der Anlagen gestellt haben. Rechtsanwältin Christine Riess wurde zur Masseverwalterin ernannt. Als Insolvenzursache gilt laut KSV1870 die schlechte Entwicklung im vergangenen Winter. In der Saison 2024/25 sei lediglich an drei Tagen ein Seillift in Betrieb genommen worden. Um wirtschaftlich positiv zu sein, seien aber 20 bis 30 Tage nötig. Zudem habe der Sommerbetrieb den Schaden der Wintersaison nicht mehr abdecken können.
(APA/Red)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren:  Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.