AA

Niederlagenserie des EHC Bischof hält an

Wie schon zu Beginn der Saison kämpft der EHC Bischof Feldkirch derzeit mit einer nicht enden zu scheinenden Niederlagenserie. Einziger Unterschied: Es laufen die Playoffs und jede Niederlage schmerzt doppelt. Es gibt aber noch Hoffnung, hat man die Serie im Grunddurchgang bereits nach drei Spielen beenden können.

In der Serie um Platz 3 geht es wie schon so oft gegen den EHC Aktivpark Montafon. Spiel eins fand am vergangenen Samstag im Schrunser “Zirkuszelt” statt.

Die Hausherren starteten stark und konnten bereits nach 105 Sekunden die Führung durch Patrick Ganahl bejubeln. Danach plätscherte das Spiel mehr oder weniger vor sich hin. Aus zwei Powerplaysituationen konnten die Montis kein Kapital schlagen. Bei ausgeglichenem Spielerverhältnis klappte es dann aber doch wieder für die Hausherren. Nachdem die Feldkircher eine Großchance ausließen konterte Patrick Ganahl das gesamte Bischof-Team aus und erhöhte zum 2:0. Mit diesem Stand gings dann auch zum ersten Mal in die Kabinen.

Das Mitteldrittel begann für die Feldkircher mit einer Unterzahlsituation die von den Montis eiskalt zum 3:0 ausgenutzt wurde. Kurz darauf (23.) gerieten die Feldkircher gar mit 4:0 in Rückstand. Dennoch blieb genügend Zeit, dieses Ergebnis umzudrehen. Den Start dazu machte Kapitän Harry Deutsch, der in der 25. Minute erstmals für den EHC Bischof traf. Kurz vor Mitte des Drittels schlugen aber neuerlich die Gastgeber zu und stellten den 4-Tore-Vorsprung wieder her. Ab der 31. Minute hütete Otmar Dobler den Kasten der Montfortstäder und scheinbar ging ein Ruck durch die Mannschaft. Die Feldkircher wurden jetzt gefährlicher und erarbeiteten sich mehr Chancen als zuvor. Eine dieser Chancen nütze Denis Bachmann zum 2:5 aus Sicht der Feldkircher. Leider wurden bis zum Ende des 2. Drittels noch zahlreiche Chancen ausgelassen wodurch die Montis mit einem weiterin komfortablen 3-Tore-Vorsprung ins Schlussdrittel starten konnten.

Die Feldkircher nahmen den Schwung aus dem Mitteldrittel mit in den Schlussabschnitt und konnten schnell zum 5:3 durch Udo Plautz anschließen. Danach nahmen sich die Feldkircher durch viele und unnötige Strafen aber selber den Wind aus den Segeln. Ganze 12 Minuten musste die Ganster-Truppe im Schlussabschnitt in Unterzahl agieren. Eine Aufholjagt war damit schon fast ausgeschlossen. Im Gegensatz dazu erhöhten die Montis – natürlich im Powerplay – auf 6:3. In den letzten fünf Spielminuten klappte es bei den Feldkirchern auch wieder mit dem Fair-Play und schon wurde wieder Druck auf den Montafoner Schlussmann ausgeübt. Dieser ließ sich allerdings nur noch einmal bezwingen. Torschütze war zum zweiten Mal Harry Deutsch. In den verbleibenden 90 Sekunden warfen die Feldkircher alles nach vorne, konnten aber keinen Torerfolg mehr verbuchen.

Im Rückspiel (Sa, 27. Februar 2010, 16:30 Uhr, Aktivpark Montafon) muss der EHC Bischof auf jeden Fall gewinnen um den 3. Platz noch erreichen zu können. Gleichzeitig müssen Fritz Ganster & Co. eine solide Defensivleistung aufs Eis bringen, damit im engsten Fall nicht die Auswärtstore – Bischof hat im Rückspiel Heimrecht – entscheiden. Es bleibt also spannend im “kleinen Finale” der Create-Sports VEHL.

EHC Aktivpark Montafon – EHC Bischof Feldkirch 6:4 (2:0, 3:2, 1:2)
Tore: Ganahl (2), Vonier, Willi, Feichter, Lindner bzw. Deutsch (2), Bachmann, Plautz
Strafen: 4 (+10 Salcher) bzw. 18

Quelle: Aussendung EHC Bischof Feldkirch

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg Sport
  • Feldkirch
  • Niederlagenserie des EHC Bischof hält an