AA

Niederlage trotz starker erster Hälfte

Feldkirchs Landesligaherren müssen mit einer bitteren und in dieser Höhe unverdienten 36:29 Niederlage gegen den TV Steinheim die lange Heimreise nach Feldkirch antreten.

Ohne Abwehrchef Manuel Brunner und dem verletzten Christoph Kornexl reisten die Montfortstädter zum TV Steinheim. Dass Feldkirch vor der Partie als klarer Außenseiter gehandhabt wurde, motivierte die abstiegsbedrohten BW-Handballer nur noch mehr.

Mit einer guten Abwehr und einem tollen Tempo-Handball startete die Mannschaft von Trainer Zoltan Balogh in die Partie. Zweimal Springhetti, einmal Hintringer und Kutluana sorgten für die ersten Treffer in der Partie. Nach 4 Minuten stand es bereits 4:0 für die Feldkircher. Die überrascht wirkenden Gastgeber hatten immer wieder das nachsehen und hatten auch mit dem starken Feldkircher Keeper Istvan Kallai immer wieder ihre Probleme. Nach 7 Minuten erziele Daniel Versluis den 6:2 Führungstreffer. Doch der “Racketenstart” der Montfortstädter wurde nach und nach gestoppt und die Hausherren holten Tor um Tor auf. Besonders aus dem Rückraum erzielten der großgewachsene Terbeck und Rau immer wieder Tore für den TV. Nach einem 4:0 Run erzielte Steinheim den 6:6 Ausgleichstreffer (12. Minute). Zunächst konnten die Gastgeber ihren Lauf vorsetzen konnten mit 10:7 in Führung gehen, doch ein doppelpack von Spielmacher Hintringer und Flügel Franz sorgten für Anschlusstreffer der Blau-Weißen (25. Minute). Bis zur Halbzeit hielten die Feldkircher den Anschluss und wenige Sekunden vor der Halbzeitpause sorgte Thomas Erlacher für den 12:12 Pausenstand.

Halbzeit 2 startete völlig anders, als Halbzeit 1 endete. Es wirkte so, als ob die Feldkircher ihre Köpfe noch in der Pausenansprache hatten. Die ersten Minuten wurden vom Blau-Weißen Team komplett “verschlafen”. 4 schnelle Steinheim-Treffer in Folge sorgten für den 23:19 Spielstand. Zu passiv und langsam war die Feldkircher Abwehr und immer wieder waren die Akteure einen Schritt zu spät. Auch im Angriffspiel suchte man den Abschluss viel zu früh und wartete nicht auf die 100%ige Tormöglichkeit. Steinheims Top-Torjäger Hungerbühler baute die Führung auf 27:21 aus (Minute 43). Zwar versuchten Obradovic & Co. die Niederlage zu verhindern, doch das Rückzugsverhalten und die Abwehr war an diesem Tag einfach zu schwach. Am Ende musste die Mannschaft auch noch unnötige Zeitstrafen und Ballverluste hinnehmen, sodass das Spiel am Ende doch klar und deutlich mit 36:29 verloren wurde.

Am Ende waren sich alle BW-Akteure einig: mit 36 Gegentoren kann man gegen eine Mannschaft wie Steinheim einfach nicht gewinnen. Trotzdem kann das Team viel positives aus der ersten Halbzeit mitnehmen. Aktuell steht die Mannschaft auf dem 9. Tabellenplatz – jedoch ist man nur 4 Punkte vom Relegationsplatz entfernt. Wenn Appelt & Co. nächste Woche beim TV Reichenbach an die Leistung von Hälfte 1 anknüpfen können, dann wird beim Tabellen fünften sicherlich einiges möglich sein.

 

  1. Runde Landesliga Staffel 3 
    TV Steinheim – HC Sparkasse BW Feldkirch 36:29 (17:17) 
    Wentalhalle, Steinheim

HC Sparkasse BW Feldkirch: Dorian Zganec 1, Baris Kutluana 2, Florian Hintringer 6, Thomas Erlacher 3, Istvan Kallai, Daniel Versluis 2, Philipp Franz 6 (2/2), Akos Balogh, Lars Springhetti 8 (3/2), Jakob Appelt, Zoran Obradovic 1

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg Sport
  • Feldkirch
  • Niederlage trotz starker erster Hälfte