AA

"Nicht draußen rumlaufen" –Drohnen verfolgen Chinesen

Kampf gegen das Coronavirus: Jetzt verfolgen Drohnen Menschen ohne Mundschutz.
Kampf gegen das Coronavirus: Jetzt verfolgen Drohnen Menschen ohne Mundschutz. ©YouTube
Coronavirus: Polizeidrohnen verfolgen Chinesen auf der Straße, die keinen Mundschutz tragen.
Coronavirus forderte bereits mehr Tote als SARS
Entwarnung bei Lustenauerin: Keine Coronavirus-Infektion
An diesen Heilmitteln für das Coronavirus arbeitet die Welt
Immunologe: "Virus lässt sich kaum mehr aufhalten"

Im Kampf gegen die Lungenkrankheit verfolgt die chinesische Polizei offensichtlich auch mit Drohnen einzelne Menschen, die keinen Mundschutz tragen. Über Lautsprecher werden sie aufgefordert, eine Atemmaske anzulegen oder nach Hause zu gehen, wie auf Videos im chinesischen Internet zu sehen ist.

"Nicht draußen rumlaufen"

"Sie sollten nicht draußen rumlaufen, ohne eine Maske zu tragen", sagt eine männliche Stimme aus dem Lautsprecher der Drohne zu einer älteren Frau, wie auf einem Video zu sehen ist, das die Global Times" auf Twitter veröffentlichte. "Besser, sie gehen jetzt nach Hause - und Hände waschen nicht vergessen!" Alle seien doch aufgefordert worden, zuhause zu bleiben. "Jetzt beobachtet sie eine Drohne."

"Ja, Sie! Bitte tragen Sie eine Maske"

An einer Straßenkreuzung wurden ferner Passanten von der Drohne aus aufgefordert, einen Mundschutz zu tragen. "Der Typ mit dem pinken Schutz am Motorrad", schallte aus der Luft die Stimme einer Polizistin, die mit Sprechfunk über die Drohne spricht. "Ja, sie! Bitte tragen Sie eine Maske."

Wie verbreitet das Vorgehen ist, war aber unklar. Auf anderen Videos ist zu sehen, wie die Polizei aus der Luft auch die Bürger aufklärt. "Gehen sie nur im Notfall raus", sagt ein Polizist in einem Video mit Sprechfunk über die Drohne, die über einer Kreuzung schwebt. "Bitte tragen sie einen Mundschutz, wenn sie rausgehen. Schützen sie sich selbst!"

(APA)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Welt
  • "Nicht draußen rumlaufen" –Drohnen verfolgen Chinesen