AA

Nicht deklarierter Gefahrguttransport aus dem Verkehr gezogen

Nicht deklarierter Gefahrguttransport aus dem Verkehr gezogen.
Nicht deklarierter Gefahrguttransport aus dem Verkehr gezogen. ©Polizei Vorarlberg; VOL.AT
Beamte konnten im Rahmen einer Schwerpunktkontrolle in Hohenems ein Sattelkraftfahrzeug mit 1800 Kilogramm falsch deklariertem Gefahrgut aus dem Verkehr ziehen.

Am Mittwochvormittag des 11. Jänner 2023 kontrollierten Beamte der Landesverkehrsabteilung (LVA) im Rahmen einer Schwerverkehrskontrolle auf einem Autobahnparkplatz im Bereich Hohenems ein in den Niederlanden zugelassenes Sattelkraftfahrzeug, das auf dem Weg von den Niederlanden nach Italien war.

Dabei wurde festgestellt, dass der Lenker unter Verwendung von zwei Fahrerkarten zahlreiche schwerwiegende Verstöße gegen Lenk- und Ruhezeiten verschleiern wollte und ein Verstoß gegen das Güterbeförderungsgesetz vorlag. Bei der weiterführenden Kontrolle stellte sich heraus, dass es sich um einen nicht deklarierten Gefahrguttransport handelte.

1800 Kilo falsch bezeichnetes Gefahrgut

Insgesamt wurden auf der Ladefläche 1800 Kilogramm falsch bezeichnetes Gefahrgut UN 2811 (pulverförmiger giftiger organischer Stoff) in Säcken vorgefunden. Es wurden noch weitere gefahrgutspezifische Übertretungen – wie fehlende Feuerlöscher und fehlende Schutzausrüstung – sowie eine nicht ordnungsgemäße Ladungssicherung festgestellt. Der Lenker verfügte zudem nicht über die notwendige Gefahrgutausbildung.

©Polizei Vorarlberg

Zahlreiche Verstöße

Sowohl bei der Kontrolle als auch bei der Entladung wurde der chemisch-technische Amtssachverständige des Landes Vorarlberg hinzugezogen. Das Gefahrgut musste entladen werden, ein Sack war bereits beschädigt. Der Lenker konnte die Fahrt dann später ohne das Gefahrgut fortsetzen. Für zahlreiche Verstöße wurde eine Gesamtsicherheitsleistung in Höhe von 15.353 Euro eingehoben. Eine Anzeige an die BH Dornbirn und ein Abschlussbericht an die Staatsanwaltschaft Feldkirch werden verfasst.

(VOL.AT)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Hohenems
  • Nicht deklarierter Gefahrguttransport aus dem Verkehr gezogen
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen