AA

Nicht alle wurden Trainer ...

Zehn Jahre nach dem Euroligatriumph ist die VEU-Truppe in alle Winde verstreut.

Vor zehn Jahren landete die eingeschworene Truppe der VEU Feldkirch mit dem Euroligafinalsieg gegen Dynamo Moskau den größten Coup der österreichischen Eishockeygeschichte überhaupt. Seitdem ist viel Wasser die Ill hinuntergeflossen: Einige Spieler stehen noch immer auf dem Eis, andere blieben zumindest dem Hockey treu – andere verdienen ihre Brötchen inzwischen in völlig anderen Metiers.

Krueger und “King Gus”

Die Karriere von Ralph ­Krueger, der seit seinem Abgang in Feldkirch als Schweizer Nationalcoach zahlreiche Meriten einheimste (etwa 1997 Platz vier bei der A-WM), oder die seines genialen Spielmachers und Team-Assistenten Bengt-Ake Gustafsson sind den Eishockeyfans bekannt. “King Gus” hat seinen Ex-Chef bereits überflügelt: Mit dem schwedischen Team gewann er 2006 Olympiagold und den WM-Titel – ein einmaliges Kunststück. Sein Kompagnon Thomas Rundqvist zieht als Manager bei seinem Stammklub Färjestad die Fäden, Rick Nasheim ist Co-Trainer in Linz, Patrik Aronsson erfolgreicher Spielervermittler, Simon Wheeldon Jugendtrainer in Kanada. Auch Goalie Bruno Campese ist als Manager bei den Prince Albert Raiders im Einsatz. Immer noch aktiv sind Schlussmann Reinhard Divis (Färjestad), die Slowenen Tomaz Vnuk und Nik Zupancic bei Erste-Bank-Ligist Olimpija Laibach, die damaligen “Youngsters” Michael Lampert, Wolfgang Strauss, Bernd Schmidle (VEU) oder Thomas Sticha (Bregenzerwald) nebenberuflich in der Nationalliga oder Raimund Divis bei den Vienna Capitals. Jesper Duus spielt in Dänemark für Totempo Hvlk und studiert.

Weg vom Eishockey

Völlig weg vom Eishockey ist Kapitän Fritz Ganster, inzwischen bei der Stadt Feldkirch als Schulwart angestellt, der Finne Mika Asikainen zeigt statt Slapshots Golfschülern den richtigen Schwung. Dominic Lavoie ist Bankangestellter in Kanada, Co-Trainer Conny Dorn Immobilienhändler, Per Lundell in Schweden im Druck-Business tätig. Und Verteidiger-Raubein Tom Searle ist in seiner Heimat Kanada als Briefträger unterwegs. Als “Urlauber” gilt derzeit Dan Gauthier, der gerade seine aktive Eis­hockey-Karriere beim Villacher SV beendet hat.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg Sport
  • Feldkirch
  • Nicht alle wurden Trainer ...