NFL startet mit radikaler Änderung in die Saison

Die National Football League (NFL) beginnt ihre neue Saison mit einem echten Paukenschlag: Ab sofort wird das traditionelle Ketten-Messsystem zur Bestimmung eines „First Downs“ abgeschafft. Stattdessen kommt – wie im Tennis oder Fußball – moderne Hawk-Eye-Technologie zum Einsatz.
Ketten raus, Kameras rein
Die bisherige Methode: Zwei Offizielle spannten eine 10-Yard-Kette auf, um millimetergenau zu messen, ob ein Team einen neuen ersten Versuch erreicht hatte. Dieses Bild prägte über Jahrzehnte die NFL – doch jetzt ist Schluss.

In Zukunft übernehmen sechs hochauflösende 8K-Kameras die Aufgabe. Sie verfolgen jede Bewegung des Balls und senden die Daten in Echtzeit in die Zentrale „Art McNally GameDay Central“ nach New York. Von dort aus werden die Mess-Ergebnisse an die Schiedsrichter übermittelt und als virtuelle Grafiken in Stadien und TV-Übertragungen eingeblendet.
Schnellere Entscheidungen – auch international
Das neue System verspricht nicht nur mehr Präzision, sondern auch mehr Tempo. Statt rund 60 Sekunden soll die Entscheidung über ein First Down künftig in etwa 30 Sekunden fallen – das Spiel wird dadurch deutlich flüssiger.

Die Technologie wird in allen 30 NFL-Stadien implementiert sowie bei internationalen Spielen in São Paulo, London, Dublin, Madrid und Berlin eingesetzt. Der Saisonauftakt der NFL findet in der Nacht von Donnerstag auf Freitag (5. September 2025, 2.20 Uhr MESZ) mit dem Spiel Philadelphia Eagles gegen Dallas Cowboys statt.
Kelce vor Abschiedssaison – Swift-Fans im Fokus
Neben der technischen Neuerung sorgt auch NFL-Star Travis Kelce (35) für Schlagzeilen. Laut US-Medien dürfte es seine letzte aktive Saison werden. Kelce ist nicht nur einer der besten Tight Ends der Liga, sondern auch durch seine Beziehung zu Popstar Taylor Swift weltweit bekannt.
(VOL.AT)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.