AA

Newey von Red Bull begeistert

Formel 1-Stardesigner Adrian Newey hat sich für Red Bull entschieden, weil er sich bei McLaren-Mercedes nur noch wie ein Zahnrädchen in einem Großkonzern fühlte. Neues Team Super Aguri nahm Sato und Ide unter Vertrag.

Das erzählte er laut Online-Dienst “F1Total.com” in einem Interview mit der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift “auto motor und sport”. Wie der Brite, der seit Anfang Jänner bei Red Bull offiziell am Wagen des nächsten Jahres tüftelt, erklärte, sei McLaren-Mercedes “zu einer gewaltigen Operation mutiert, mit einer Struktur, die eher einem Großkonzern gleicht”. Damit habe er sich nicht mehr wohl gefühlt: “Es birgt ein gewisses Frustpotenzial, weil ein Komitee den Einzelnen ersetzt. Wenn die Chemie nicht stimmt, laufen die Leute in verschiedene Richtungen”, fügte er an.

Ein weiterer Dorn im Auge war Newey die pedantische Art von Teamchef Ron Dennis, der mit dem introvertierten Design-Genie nicht immer klarkam. Dabei ging es manchmal nur um kleine Problemchen des Alltags: “Ron hasst Stapel von Papier. Er machte um mein Büro immer einen großen Bogen. Ich ziehe das Reißbrett dem Computer vor”, so der Neo-Red-Bull-Konstrukteur. Umso wohler fühlt sich der 47-Jährige nach eigenen Angaben nun bei seinem neuen Arbeitgeber Didi Mateschitz, für den er schon nach einer Party und zwei Abendessen den Vertrag unterschrieb: “Red Bull ist ein Team vom alten Schlag”, zeigte sich Newey begeistert. “Die Leute sind gerade heraus, offen und relaxed. Die Entscheidungswege sind kurz. Wir setzen uns zusammen, diskutieren und sagen: So geht es.”

Sato und Ide unter Vertrag
Das neue Super-Aguri-Team hat für die Formel-1-Weltmeisterschaft den früheren BAR-Honda-Piloten Takuma Sato und dessen japanischen Landsmann Yuji Ide als Fahrer unter Vertrag genommen. Das meldete die japanische Nachrichtenagentur Kyodo am Mittwoch. Von Super Aguri war zunächst keine Stellungnahme zu erhalten. Ende Jänner hatte der Internationale Automobilverband FIA den japanischen Rennstall als elfte Mannschaft für die am 12. März in Bahrain beginnende Formel-1-Saison bestätigt.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Sport VOL.AT
  • Newey von Red Bull begeistert