AA

Neuzugezogene in Rankweil begrüßt

Rund 80 neue Bürger*innen nahmen am Empfang der Marktgemeinde Rankweil teil.
Rund 80 neue Bürger*innen nahmen am Empfang der Marktgemeinde Rankweil teil. ©Marktgemeinde Rankweil
Rund 80 Menschen, die in den vergangenen zwei Jahren nach Rankweil gezogen sind, folgten der Einladung der Marktgemeinde zu einem Empfang in den Vinomnasaal. 

Unter dem Motto „Wir alle sind Rankweil“ möchte die Marktgemeinde Rankweil allen Neuzugezogen einen guten Start in ihrer neuen Wohngemeinde ermöglichen. Bürgermeisterin Katharina Wöß-Krall hieß die Gäste herzlich willkommen, stellte sich und ihr Aufgabengebiet vor und übergab dann das Wort an Vizebürgermeister Andreas Prenn sowie die Gemeinderät*innen Karin Reith, Alejandro Schwaszta, Klaus Pirker und Helmut Jenny, welche sich ebenfalls vorstellten und einen Einblick in ihre Arbeitsfelder gaben. Zudem wurde die neue Fachstelle Zusammenleben vorgestellt, welche als Anlaufstelle für alle Neuzugezogenen im Fuchshaus eingerichtet wurde.

Danach waren die neuen Bürger*innen am Wort: Sie erzählten, warum sie Rankweil als Wohnort gewählt haben. Insbesondere Jungfamilien nannten die guten Kinderbetreuungsangebote und die zahlreichen sonstigen Angebote für Familien als Grund für die Wohnortwahl. Zudem waren sich fast alle Neuzugezogenen einig, dass Rankweil eine sehr gute Infrastruktur besitzt und trotzdem den dörflichen Charakter nicht verloren hat. Auch Neuzugezogenen Ukrainer*innen kamen zu Wort und bedankten sich für den freundlichen Empfang, den sie in Rankweil erlebt haben. Beim abschließenden gemeinsamen Essen im Vinomnasaal gab es Gelegenheit, sich näher kennenzulernen und sich auszutauschen.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Gemeinde
  • Neuzugezogene in Rankweil begrüßt