Neuzugang: "Geometrische" Fische im Wiener Haus des Meeres

Ganz neu ist ein dreieckig wirkender Pyramiden-Kofferfisch, der nun die geometrischen Grundformen Kreis, Dreieck und Viereck vervollständigt, die die Evolution in Fischkörpern realisiert hat. Runde Kugelfische und viereckige Kofferfische leben schon länger in den Korallenriffaquarien im dritten Stock des Haus des Meeres.
Pyramidenkofferfische: Faszinierende Fisch-Art
Die artcharakteristische Pyramidenform wird den Pyramidenkofferfischen von einem harten Knochenpanzer gegeben, der sie davor bewahrt, verschluckt zu werden. Wenn man ihn berührt, wirkt er daher ganz hart. Pyramidenkofferfische bewohnen indopazifische Korallenriffe.
Dort ernähren sie sich von Algen und im Sand versteckten Kleintieren, die mit einem gezielten Wasserstrahl aus dem Sandbett freigespült werden. Dieses Verhalten kann auch im Haus des Meeres beobachtet werden.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.