AA

Neun Lieblingssongs zum Siebziger

Dichtes Gedränge im Musikladen bei der Präsentation von Köhlmeiers neuem Album
Dichtes Gedränge im Musikladen bei der Präsentation von Köhlmeiers neuem Album ©Henning Heilmann
Michael Köhlmeier begeisterte im Musikladen bei Live-Präsentation seiner neuen LP
Michael Köhlmeier präsentierte neues Album im Musikladen

FELDKIRCH Glücklich kann sich schätzen, wer noch einen Schallplattenspieler hat. Der Vorarlberger Schriftsteller und Liedermacher Michael Köhlmeier feiert heuer am 15. Oktober seinen Siebziger. Aus den siebziger Jahren stammt auch das letzte auf Vinyl erschienene Album des Künstlers. Zur gebührenden Feier des Siebzigers hat ihm Verleger Georg Hoanzl nun eine Schallplatte mit ausgewählten Songs aus Köhlmeiers Schaffensperiode Anfang der 2000er Jahre geschenkt, einer Zeit, als Köhlmeier nach langer Pause wieder erfolgreich begonnen hatte, auch musikalisch aktiv zu werden. Die neun Songs dieser LP präsentierte Köhlmeier nun live im Feldkircher Musikladen.

Ergreifende Balladen

Köhlmeiers schöne Folksongs und Balladen wie „Mine alte schua“ und „Harry LaMotta“ gingen bei den Gästen im Musikladen unter die Haut. Auch wer den Schriftsteller bisher nur aus Büchern kannte, wurde von den Liedzeilen in vorarlbergischer Mundart ergriffen. Zum Musikladen verbindet Köhlmeier eine alte Freundschaft mit dessen Gründer Josef Ess, der 2008 verstorben ist. Daher wurde für die Präsentation diese Location gewählt.

Große Ehre erwiesen

Im randvollen Musikladen sprach Charlie Müllner von einer großen Ehre, in den kleinen Räumen des Musikladens Köhlmeier begrüßen zu dürfen und erzählte eine Geschichte. Damals, als er am tristen Allerheiligen einmal weg musste aus dem grauen Vorarlberg. Als sein Weg mit einem klapprigen Fischkutter auf eine einsame asiatische Insel führte, wo er am Strand von Köhlmeiers und Bilgeris „Oho Vorarlberg“ überrascht wurde.

Urzeile des Erzählens

Dr. Jürgen Thaler  vom Franz-Michael-Felder-Archiv hatte die Ehre, Michael Köhlmeier als Sänger und Songinterpret vorzustellen und sprach von der Gitarre als „Köhlmeiers geheimsten Schreibinstrument“. Seine mit Witz und Melancholie gespickten Songs seien musikalisches Erzählen und enthielten „die Menschlichkeit als Urzeile jedes Erzählens“.

Zahlreiche Ehrengäste

Michael Köhlmeier nahm sich viel Zeit zum Signieren seines neuen Albums. Zu den zahlreichen Gästen der Präsentation zählten Gattin und Schriftstellerin Monika Helfer, Christian Loebenstein vom Vertrieb des Hoanzl-Labels sowie Landesrat Johannes Rauch und Kulturstadträtin Ingrid Scharf. HE

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Feldkirch
  • Neun Lieblingssongs zum Siebziger