AA

Neujahrskonzert des Jugendorchesters Vorderland

Ingold Breuss bei der Probe für das Neujahrskonzert.
Ingold Breuss bei der Probe für das Neujahrskonzert. ©Evelyn Brandt
Rankweil. (bra) Die Musikschule Rankweil-Vorderland lädt am Donnerstag, den 16. Januar um 19.30 Uhr im Vinomnasaal erstmals zu einem Neujahrskonzert ein.
Jugendorchesterprobe Neujahrskonzert

Das Chichester Kammerorchester aus England, das Jugendorchester Vorderland und die Musikschulchöre werden für einen schwungvollen Auftakt in das neue Jahr sorgen.

Das Kammerorchester der Chichester Universität gibt Konzerte in Europa und den Vereinigten Staaten. Musikschuldirektor Ingold Breuss hat das Orchester anlässlich eines Schülerkonzertes vor zwei Jahren kennen gelernt und konnte es jetzt während seiner Tournee für einen Abstecher nach Vorarlberg gewinnen.

Kinder- und Jugendorchester

Dass das Jugendorchesters Vorderland (fünfzehn Instrumente) gegründet wurde und es bereits zu verschiedenen Konzertauftritten kam, ist dem Engagement von Ingold Breuss zu verdanken. Er ist der kreative Kopf, Dirigent und Arrangeur des Kinder- und Jugendorchesters, darin vertreten sind auch drei neunjährige Musikschüler. „Da jeder Schüler aufgrund seines Alters über unterschiedliche technische Fähigkeiten verfügt, müssen alle Notenblätter dementsprechend neu geschrieben werden. Das ist eine große Herausforderung”, sagt Ingold Breuss. Und doch lohne sich der Aufwand, denn das Musizieren im Orchester garantiere nachhaltige Erfahrungswerte für einen weiteren musikalischen Werdegang und die Musikschülerinnen und –schüler erhielten zudem Einblick in die Arbeitswelt professioneller Musiker.

Ode an die Freude

Unter der Chorleitung von Christine Breuss singt der Kinder-, Schul- und Jugendchor der Musikschule die hoffnungsfrohe „Ode an die Freude” von Beethoven. Die Besucher des Neujahrskonzerts können sich am Ende auf eine schöne Überraschung freuen, freilich nur, wenn mit entsprechenden Applaus eine Zugabe gewünscht wird.

Kartenvorverkauf:
Musikschule Rankweil-Vorderland
Tel. 05522 43582, musikschule.rankweil@vol.at
Erwachsene: € 16,-
Kinder, Jugendliche, Studenten: € 8,-

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Gemeinde
  • Neujahrskonzert des Jugendorchesters Vorderland