AA

Neujahrsempfang: Ein Prosit auf ein besonderes Jahr

Neujahrsempfang mit Bürgermeister Xaver Sinz im Pfarrsaal.
Neujahrsempfang mit Bürgermeister Xaver Sinz im Pfarrsaal. ©Schallert
Neujahrsempfang in Lochau

Lochau. Zum traditionellen “Neujahrsempfang” trafen sich nach Festgottesdienst am 3. Jänner 2008 wiederum viele Lochauer, Vertreter aus Kirche, Politik, Wirtschaft, Vereinen und Schulen sowie zahlreiche Bürgerinnen und Bürger im Pfarrsaal, um Freunden und Bekannten persönlich ein gutes Jahr zu wünschen und gemeinsam auf das neue Jahr anzustoßen.

Bürgermeister Xaver Sinz hatte eingeladen, der Musikverein Lochau unter der Leitung der Vizekapellmeisterin Annette Schneider und Vizevorstand Achim Langegg sowie der Männergesangverein unter der Leitung von Chorleiterin Brigitte Dünser und Obmann Gebhard Matt umrahmten zusammen mit den Lochauer Sternsingern diesen ganz ungezwungenen Festakt bei Sekt und Glühmost.

Seine Neujahrsansprache startete der Bürgermeister mit einem Dank an all jene in der Gemeinde, die durch ihren Beitrag das Zusammenleben in der Dorfgemeinschaft, leichter, fröhlicher oder angenehmer, kurz gesagt, ganz einfach lebenswerter gemacht haben. Das sind im Besonderen jene Personen, die ehrenamtlich und unentgeltlich tausende Stunden in den Vereinen, Institutionen, aber auch darüber hinaus in kleinen Gruppen oder manchmal sogar allein und leise für die Gemeinschaft oder für einzelne Menschen in der Gemeinde wertvolle Dienste geleistet haben. Ein weiterer Dank ging an die Mitarbeiter in den öffentlichen Einrichtungen, von der Kinderbetreuung, über die Schulen, die Sozialeinrichtungen und die Seniorenbetreuung bis hin zum Wirtschaftshof oder Gemeindeamt. Nicht unerwähnt blieben auch die Gemeindemandatare, haben sie doch in ihrer Arbeit zum Wohle der Gemeinde und unter Verzicht auf parteipolitisches Streben manch gute zukunftweisende Entscheidung getroffen und mitgetragen.

Für die Lochauer wird das Jahr 2010 jedoch ein ganz Besonderes, können sie doch mit der Eröffnung des neuen Seehotels “Am Kaiserstrand” im Juni auch “100 Jahre Kaiser-StrandPalast-Hotel” am Bodensee feiern. Im Herbst wird auch das Gesundheitszentrum als zusätzliches strukturelles Angebot neben dem Hotel seine Tore öffnen.

Weiters konnte mit dem einstimmig beschlossenen Budget 2010 auch der letzte Abschnitt des Großprojektes “Seeanlagen Lochau – Ufergestaltung vom Strandbad bis zur Ruggbachmündung” bereits in Auftrag gegeben werden. Die Arbeiten am See laufen jedenfalls auf Hochtouren. Nach der Fertigstellung der Uferpromenade mit Sitzstufen, Rad- und Fußwegen, Schiffsanlegesteg, Badehaus und Hotelanlage verbunden mit ökologischen Flachwasserzonen, einladenden Liegewiesen und attraktiven Freizeitangeboten für alle Wassersportfreunde kann sich die Gemeinde dann sicherlich mit Stolz “Lochau am Bodensee” nennen.

Im Zuge der Nachnutzung des “Rupp Käsle Areals” eröffnet sich mit der Idee und dem Konzept einer Privatuniversität mit dem Titel “Campus Scientia” für Lochau eine weitere wohl einmalige Chance. Bauen und Planen für den Menschen, Lebensqualität und Lebensgefühl in Gebäuden, Wohlbefinden im gebauten Umfeld, so unter anderem die Lehrinhalte dieser neuen Universität mit Blick auf die Bautätigkeit im neuen Jahrhundert. Dieses zukunftsorientierte Projekt beinhaltet nicht nur das größte Potential für Lochau als attraktive Bodenseegemeinde, sondern auch beste Chancen für die gesamte Region im Vierländereck. Und Lochau positioniert sich mit dem künftigen “Campus Scientia” und dem bereits bestehenden Zentrum für Wissenschaft und Weiterbildung Schloss Hofen endgültig als Wissenshochburg in Vorarlberg.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Lochau
  • Neujahrsempfang: Ein Prosit auf ein besonderes Jahr