AA

Neuigkeiten für Berufskraftfahrer

Meinrad Müller stand den Berufskraftfahrern Rede und Antwort.
Meinrad Müller stand den Berufskraftfahrern Rede und Antwort. ©VBK Feldkirch
Zum Mitgliederabend konnte Manfred Dünser am Samstag Herrn Chefinspektor Meinrad Müller von der Polizei als Referent begrüßen.

Mehr als 20 Mitglieder fanden sich im Gasthof Krug in Röthis ein um Neuerungen auf Vorarlbergs Straßen aus der Sicht des Polizeibeamten zu erfahren. Lenkzeitüberschreitungen sowie fehlerhaftes Bedienen des digitalen Kontrollgerätes stellen die Hauptprobleme bei Überprüfungen auf den Kontrollstellen für LKWs dar. Meinrad Müller empfiehlt, sich eine Routine für den Fahrtbeginn und für das Beenden eines Arbeitstages anzueignen. Grundlegend rät er dazu, Unterlagen längerfristig aufzubewahren sowie vom Unternehmer auch eine Rückmeldung über die Auswertung des Kontrollgerätes anzufordern. Ein weiteres für Berufskraftfahrer relevantes Thema betraf das Wochenendfahrverbot, sowie die Ausnahmen bzw. Regelungen dazu. Im Hinblick auf die Urlaubszeit empfiehlt Meinrad Müller, sich über die Vorschriften der bereisten Länder genau zu informieren. Aus der Sicht der Polizei wurden die Kraftfahrer auch darauf hingewiesen, dass allzu viele „Verzierungen“ an der Windschutzscheibe die Sicht einschränken.
Der VBK Feldkirch bedankt sich bei Meinrad Müller, dass er sich die Zeit für diesen sehr interessanten Abend genommen hat.

  • VOL.AT
  • meinegemeinde
  • Sulz
  • Neuigkeiten für Berufskraftfahrer