AA

Neugründung Familienverband Dafins

Beirätin Barbara Büsel, Kassierin Cornelia Chou-Donner, Obfrau Alisa Marte-Rodriguez, Schriftführerin Christa Keckeis, Beirätin Judith Zankl. (Es fehlt Obfrau-Stv. Daniela Martin.)
Beirätin Barbara Büsel, Kassierin Cornelia Chou-Donner, Obfrau Alisa Marte-Rodriguez, Schriftführerin Christa Keckeis, Beirätin Judith Zankl. (Es fehlt Obfrau-Stv. Daniela Martin.) ©Egle
Neuer Verein nimmt Dafinser Familien in den Fokus. Zahlreiche Projekte in Planung.

Zwischenwasser. Der Zwischenwässler Ortsteil Dafins mit seinen gerade einmal rund 440 Einwohnern verfügt bereits über eine mehr als überdurchschnittliche, funktionierende Vereinsstruktur. Neben Sport-, Freizeit- und Kulturverein entsteht nun auch ein eigener Familienverband. Die frisch gewählte Obfrau Alisa Marte-Rodriguez sieht den Verein nicht als Konkurrenz, sondern als Ergänzung und will damit das Miteinander in Dafins weiter beleben und fördern: „Mit der Gründung wollen wir das Angebot für die Menschen ausbauen, für Groß und Klein, für Jung und Alt.“

Vorgängerverein

Im Zentrum steht – entsprechend der Vereinsbezeichnung – die Familie, gemäß dem Leitspruch des Vorarlberger Familienverbandes „Familie endet nie“ sieht man sich aber nicht nur als Ansprechpartner für Kinder, sondern auch für deren Eltern und Großeltern. Aufgrund des starken Zuzugs in den vergangenen Jahren möchte man sich speziell um die Einbindung der neuen Dafinser in das Dorfleben bemühen.

Im Zuge der Gründungsversammlung, bei welcher der vierköpfige Vorstand ebenso gewählt wurde wie auch die Statuten beschlossen worden sind, waren zur Überraschung drei Mitglieder des alten Familienverbands Zwischenwasser, der vor rund 20 Jahren
bestand, vor Ort und überbrachten die besten Wünsche und Grüße. Ebendies tat auch Pascal Sic Teil der Geschäftsführung des übergeordneten Vorarlberger Familienverbands.

Viele Pläne

Die neu gegründete Dafinser Destination ist nunmehr die 38. Ortsgruppe des Landesverbands, der bereits seit 67 Jahren besteht. Programmatisch vorgenommen hat sich der neue Vorstand, der im Übrigen von sechs Beirätinnen unterstützt wird, auf jeden Fall schon einiges: „An guten Ideen und der nötigen Motivation mangelt es nicht“, betonte man selbstbewusst. Gemeinsam mit dem Kindergarten soll das Projekt „Blühende Straße“ ebenso die Verkehrssicherheit erhöhen wie Verkehrsschilder, die in einem Vater-Kind-Projekt entstehen werden. Für Erwachsene ist ein Erste-Hilfe-Kurs zu Erstmaßnahmen bei Säuglingen und Kleinkindern ebenso geplant wie Vorträge oder kleine Kulturevents.

Darüber hinaus sollen saisonal abgestimmte Bastel- und Kreativ­aktionen zu Ostern oder Weihnachten stattfinden. Als Start war dazu eigentlich ein gemeinsames Adventkranzbinden geplant, dies musste allerdings aus aktuell gegebenem Anlass für dieses Jahr abgesagt werden. Von diesem kleinen Rückschlag lässt man sich in Dafins aber nicht die Laune verderben und verspricht, künftig die Familie in den Mittelpunkt des Dorfs stellen zu wollen. 

CEG

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Gemeinde
  • Neugründung Familienverband Dafins