AA

Neues Zuhause für aussortierte Besitztümer

Die „Re-Use-Box“ kann unter anderem mit Haushaltsgegenständen, Spielsachen und Dekogegenständen befüllt werden.
Die „Re-Use-Box“ kann unter anderem mit Haushaltsgegenständen, Spielsachen und Dekogegenständen befüllt werden. ©Stadt Bludenz
Bludenz. Die Stadt Bludenz ist Teil des Pilotprojekts „Re-Use-Box“. Damit kann ausrangieren Elektro- und Haushaltswaren noch einfacher ein neues Zuhause geschenkt werden.

Das schont die Umwelt und hilft dabei, Arbeitsplätze zu sichern.   

Viele Haushaltsgegenstände und Elektrogeräte, die man nicht mehr braucht, sind deutlich zu schade zum Wegwerfen. Caritas, Lebenshilfe und Integra bieten genau solche Schätze in ihren Shops zum Wiederverwenden an. Damit die Einrichtungen weiter mit Ware beliefert werden können, gibt es jetzt die „Re-Use-Box“ für Zuhause. Einfach im ASZ eine Box abholen, diese mit nicht mehr benötigten aber intakten und sauberen Gegenständen befüllen und anschließend wieder beim ASZ abgeben. Somit schenkt man seinen ausgedienten Besitztümern ein zweites Leben, schont die Umwelt und macht zugleich noch jemandem eine Freude.  „Ich bin stolz darauf, dass die Stadt Bludenz Teil eines solchen Pilotprojektes ist. Mit der Wiederverwenung von Gegenständen können Ressourcen geschont und Abfallberge reduziert werden“, betont Stadträtin Martina Brandstetter.

In der „Re-Use-Box“ können unter anderem Elektrogeräte wie beispielsweise Küchenutensilien, Stereoanlangen sowie Geschirr- und Gläsersets, Kochtöpfe, Gartenwerkzeug, Deko-Gegenstände, DVDs, CDs, Spielzeuge, alles fürs Kind (keine Schnuller), und vieles mehr abgegeben werden. Wichtig: Die Gegenstände müssen funktionstüchtig, komplett und sauber sein und dürfen keine Akkus enthalten.

Bisher ist die Box in den Altstoffsammelzentren in Bludenz, Hofsteig, Vorderland, Feldkirch und Lustenau-Königswiesen sowie im Bauhof Bregenz erhältlich. Bewährt sich die Sammlung, könnte das Projekt bereits 2022 auf ganz Vorarlberg ausgeweitet werden.

Öffnungszeiten ASZ Bludenz:
Montag: 07:30 Uhr bis 12:00 Uhr
Dienstag: 13:30 Uhr bis 18:00 Uhr
Mittwoch: geschlossen
Donnerstag: 13:30 Uhr bis 18:00 Uhr
Freitag: 07:30 Uhr bis 12:00 Uhr
Samstag: 09:00 Uhr bis 13:00 Uhr

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Bludenz
  • Neues Zuhause für aussortierte Besitztümer
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen