AA

Neues Wohn- und Geschäftshaus

Das alte Spritzenhaus muss einem modernen Wohn- und Geschäftshaus weichen.
Das alte Spritzenhaus muss einem modernen Wohn- und Geschäftshaus weichen. ©Helmut Reimann
St. Gallenkirch bekommt ein neues Wohn- und Geschäftshaus. Das alte Spritzenhaus im Ortszentrum wird geschliffen und durch ein modernes Gebäude ersetzt. Das alte Spritzenhaus wurde in den 20er Jahren des vorigen Jahrhunderts errichtet und diente bis 1977 der Feuerwehr als Stützpunkt.

Mit dem Bau des neuen Gemeindezentrums übersiedelte auch die Feuerwehr dorthin und das Gebäude verwaiste. Bis zuletzt diente es dem Krippenbauverein als Werkstatt und der Feuerwehr als Lagerraum. Nun wird das Haus abgebrochen. Die Raiffeisenbank Montafon, die Haus und Grundstück kaufte, errichtet ein modernes Wohn- und Geschäftshaus. Im Erdgeschoss sind die neuen Räumlichkeiten der Raiffeisenbank Montafon geplant.

Tiefgarage und Musikpavillon
Im Obergeschoss wird ein Cafe eingerichtet und im Dachgeschoss sind zwei Mietwohnungen vorgesehen. Doch das ist noch nicht alles. Nordseitig entsteht eine Tiefgarage mit darüber liegenden Parkflächen. Angrenzend wird der  Musikpavillon verwirklicht, der zusammen mit dem neuen Kinderspielplatz „Ross-Bündta“ eine Aufwertung des Ortskernes bewirkt. „Durch das neue Wohn- und Geschäftshaus sind wir unserem Ziel, den Ortskern zu beleben, ein gutes Stück näher gekommen“, freut sich Bürgermeister Ewald Tschanhenz über die Bereitschaft der Raiba Montafon im Ort zu investieren. Das Gebäude mit sechseckigem Grundriss wird mit einem Giebeldach versehen. Die Außenfassade zieren Bruchsteine und Schindeln. Die Kosten für das Projekt belaufen sich auf zirka 1,4 Millionen Euro. Die Fertigstellung ist bis Beginn der Wintersaison geplant.

  • VOL.AT
  • Gemeinde
  • Neues Wohn- und Geschäftshaus