Neues Terrain für Huhn und Schwein

Göfis. (etu) „Alles bio“, darauf schwört Geschäftsführer Thomas Lampert mit seinem Sunnahof-Team in Göfis. Anfang April fiel der Startschuss für den Bau des neuen Schweine- und Hühnerbereichs am Bauernhof. „Wichtig war es uns, dass klare Strukturen für unsere Mitarbeiter ersichtlich sind – und dadurch die Arbeitsabläufe so logisch wie möglich gestaltet werden“, erklärt Lampert. Das spiegelt sich auch im neuen, 100 Quadratmeter großen Hühnerstall wider. Die gelegten Eier fallen in einen separaten Raum, wo diese direkt verpackt, gekennzeichnet und gekühlt werden. Die 200 Hühner haben eine weitere, 4000 Quadrameter große freie Laufbahn.
Schwein fühlt sich sauwohl
Auch die 40 Schweine dürfen sich über neue Gehege freuen: Auf knapp 600 Quadratmeter sind mehrere „Häuslein“ errichtet worden. 170.000 Euro umfasste das Neubauprojekt und wurde neben den Eigenmitteln von „Licht ins Dunkel“ sowie einigen Privatinvestoren finanziert. Ein weiterer Schwerpunkt wurde auf die artgerechte Haltung gelegt. Die Bereiche wurden offen und transparent gestaltet, sodass die Besucher 365 Tage im Jahr nach Huhn und Schwein sehen können. Verantwortlich sind Nobert Häusle und Manfred Ammann (Hühner) sowie Christoph Auer und Martin Fessler (Schweine). Die beiden Bereiche wurden Ende Juni fertiggestellt und im Rahmen des Kürbisfests eingeweiht.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.