AA

Neues Schulgebäude der VS Bürs feierlich eröffnet

Zahlreiche namhafte Gratulanten aus Bildung und Politik statteten der Eröffnungsfeier der VS Bürs einen Besuch ab.
Zahlreiche namhafte Gratulanten aus Bildung und Politik statteten der Eröffnungsfeier der VS Bürs einen Besuch ab. ©JW
Bürs. (jw) Die Gemeinde Bürs lud zur Einweihung der neuen Räumlichkeiten.
Eröffnung VS Bürs

Nach zwei Jahren in der Containerschule war es am vergangenen Samstag nun endlich so weit: Die Gemeinde Bürs konnte die neuen Räumlichkeiten der VS Bürs offiziell einweihen. Die zweite von drei Bauetappen des Bildungscampus Bürs ist damit abgeschlossen. Im Rahmen einer „Tag der offenen Tür“- Veranstaltung waren Interessierte dazu eingeladen, sich ein Bild von dem neuen Schulgebäude zu machen. Für Unterhaltung sorgten die Harmoniemusik Bürs und die SchülerInnen der VS Bürs, die zusammen mit den Lehrpersonen das Programm für die Eröffnungsfeier gestaltet hatten.

Namhafte Gratulanten

Neben zahlreichen Eltern und Schülern konnte Direktor Michael Saler zur Eröffnungsfeier auch namhafte Gratulanten begrüßen. So ließen es sich u.a. LH Markus Wallner, BM Georg Bucher, Karin Engstler und Judith Sauerwein vom Landesschulrat Vorarlberg, Unesco-Mittelschul-Direktor Bernhard Neyer, Architekt Gerhard Gruber sowie zahlreiche weitere Vertreter aus Bildung und Politik nicht nehmen, den Feierlichkeiten an der VS Bürs beizuwohnen. Nach einem bunten, von den SchülerInnen gestalteten Programm und der Einsegnung des neuen Schulgebäudes durch Pater Adrian Buchtzik, standen die Türen der Schule zur Besichtigung offen.

Viel Platz zum Lernen

Die neuen Räumlichkeiten werden zukünftig nicht nur den 142 SchülerInnen und 17 LehrerInnen der VS Bürs genügend Platz zum Lernen und Lehren bieten, sondern mit dem neuen 120 m² großen Lernatelier im Eingangsbereich auch die Möglichkeit bieten, jahrgangsgemischte Projektarbeiten und Gruppenunterrichtseinheiten umzusetzen. Bei der Gestaltung der neuen Schule setzten der Architekt Gerhard Gruber und die Verantwortlichen der Gemeindevertretung bewusst auf natürliche und hochwertige Materialien. So entstand nicht nur eine Gebäude mit Passivhaus-Charakter, sondern v.a. auch ein helles und freundliches Lernklima. „Das seit Jahrzehnten in Bürs entwickelte und angewandte pädagogische Konzept erhält nun endlich ein passendes Zuhause.“, freute sich Karin Engstler. Und auch LH Markus Wallner fand anlässlich der Feierlichkeiten für das neue Schulgebäude nur lobende Worte: „Eine Investition in Bildung ist eine Investition in die Zukunft, nicht nur die der Kinder, sondern unser aller. Es ist schön zu sehen, dass hier in Bürs eine Art Bildungscampus entstanden ist, der nicht nur zwei Schultypen räumlich zusammenführt, sondern auch Platz für einen Austausch schafft.“

Aktuelle Baustelle

Nach der Fertigstellung der beiden Schulgebäude ist nun nur mehr der Bau der neuen Turnhallen ausständig. Diese letzte Bauetappe soll laut BM Bucher aber bereits im Herbst fertiggestellt werden.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Bürs
  • Neues Schulgebäude der VS Bürs feierlich eröffnet