AA

Neues Schnell-„Flaggschiff“

Wolfgang Müller vor der Baustelle für das neue Geschäftslokal an der Feldkircher Bruderhofstraße in Altenstadt.
Wolfgang Müller vor der Baustelle für das neue Geschäftslokal an der Feldkircher Bruderhofstraße in Altenstadt. ©VN/Schweigkofler
Bäcker investiert 300.000 Euro in neues Geschäft, das Vorbild sein soll.

Feldkirch. (VN-gms) An der L 190 in Altenstadt, der Bruderhofstraße, wächst in den letzten Wochen ein Geschäft schnell in die Höhe. Hier wird der neue Hauptstandort der Bäckerei Schnell entstehen. „Das neue Geschäft wird größer, schöner und auch effektiver werden“, erklärt Bäckerei-Schnell-Inhaber Wolfgang Müller, der den Familienbetrieb in vierter Generation leitet. 2015 hatte die Bäckerei den Hauptstandort wegen einer neuen Parkplatzsituation aufgrund des Baus einer neuen Wohnanlage bereits von der Liechtensteinerstraße, wo man seit über 100 Jahren den Sitz hat, nach Altenstadt verlegt und das dortige Feinkostgeschäft in eine Bäckerei mit Café-Betrieb umgewandelt. Dass jetzt noch einmal übersiedelt wird, hat mit einer günstigen Gelegenheit zu tun. Die Filiale wurde Müller angeboten, und er entschied sich, das Angebot zu nutzen und über die Straße zu wechseln. Bäckerei, Konditorei und auch die Büros sind seit Sommer in der Runa untergebracht.

Neues Ladenkonzept

Mit dem neuen Standort hat Müller viel vor. Er soll als Hauptstandort den Weg weisen, wohin die Bäckerei Schnell in den nächsten Jahren gehen wird. Die neuen Räume sind höher und einladender, und auch die Parkplatzsituation sei besser. 210 Quadratmeter Grundfläche hat das neue Geschäftslokal, davon werden 140 Quadratmeter für Verkaufsbereich und Café zur Verfügung stehen. Auch ein kleiner Gastgarten soll entstehen. Damit gewinnt man Sitzplätze – es werden zukünftig 35 vorhanden sein. Müller investiert an die 300.000 Euro in die Ausstattung des neuen Geschäfts. „Das Herzstück des Geschäfts wird die Vitrine sein“, erklärt Müller das Konzept. Diese wird als Hauptpräsentationsfläche in Schwarzmetall gefertigt. Ansonsten will der gelernte Bäcker und Konditor auf Holzelemente setzen. „Ich arbeite mit heimischen Handwerkern und Rohstoffen“, erklärt er. Die Regionalität solle sich nicht nur beim Angebot, sondern auch beim Bau zeigen. Das Ladenkonzept soll dann auch die anderen Filialen beeinflussen.

Diskonter kein Problem

Die Lage vor einem Diskonter sieht Müller als Stärke: „Kundenfrequenz ist nie schlecht.“ Moderne Bäcker seien weniger der Grundversorgung verpflichtet als vielmehr für „Besonderes“ zuständig. Im neuen Geschäft wird zudem stark auf das Frühstücksgeschäft gesetzt. Ab dem 1. April soll das neue Geschäft offen stehen.

Am alten Standort wird eine Filiale des Bregenzerwälder Käsehauses einziehen. Die Andelsbucher wollen ab Mitte Mai den Verkauf in Feldkirch starten.

Bäckerei Schnell

  • Gegründet 1907, seit damals in Familienbesitz
  • Wolfgang Müller leitet das Unternehmen in vierter Generation
  • 5 Filialen und eine Backstube in Feldkirch, Rankweil und Dornbirn
  • Mitarbeiter: 60
  • Homepage: www.schnell.cc

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Feldkirch
  • Neues Schnell-„Flaggschiff“