AA

Neues Privatmuseum eröffnet im Oktober

Hohenems - Die Vorarlberger Kulturlandschaft ist ab Oktober um ein neues Privatmuseum reicher. Der "Otten Kunstraum" in Hohenems bietet erstmals Einblicke in die private Kunstsammlung der Vorarlberger Textilunternehmer-Familie Otten.

In zwei Wechselausstellungen pro Jahr werden Werke der gegenstandslosen Kunst des 20. und 21. Jahrhunderts zu sehen sein. Eröffnet wird der 180 Quadratmeter große Kunstraum anlässlich der Langen Nacht der Museen am 4. Oktober, hieß es in einer Aussendung.

Schwerpunkte der rund 300 Werke umfassenden Sammlung sind Arbeiten der Russischen Avantgarde, der Konstruktiven und Konkreten Kunst sowie des Minimalismus. Neben Malereien beinhaltet die Sammlung auch Skulpturen, Objekte, Künstlerbücher und Grafiken. Der Textilunternehmer Wilhelm Otten begann in den 1990er Jahren mit dem Aufbau der Sammlung. Ihren Anfang nahm die Kollektion in der russischen Avantgarde, mit der Otten bei beruflichen Reisen nach Moskau und der Auseinandersetzung mit Textilien in Berührung kam.

Die erste Ausstellung “Russische Avantgarde. Wurzeln der Sammlung Otten” zeigt Werke von Pionieren wie Kasimir Malewitsch, Ljubov Popova und Alexander Rodtschenko sowie Bilder der Zweiten Russischen Avantgarde, etwa von Aleksander Konstantinov, Vladimir Nemukhin und Eduard Steinberg. Anhand von rund 40 Werken sollen Beziehungen und Traditionen aufgezeigt werden. Einen wichtigen Stellenwert soll die Kunstvermittlung erhalten.

  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Hohenems
  • Neues Privatmuseum eröffnet im Oktober