Neues NEF für Rotkreuz-Abteilung Bludenz - St. Gallenkirch - Sonntag

Das neue Notarzteinsatzfahrzeug in Bludenz: rasch und flexibel am Einsatzort!
Das neue Notarzteinsatzfahrzeug in Bludenz: rasch und flexibel am Einsatzort! ©Österreichisches Rotes Kreuz
Bludenz/St. Gallenkirch/Sonntag. Wenige Tage, nachdem in Hohenems das neue Notarzteinsatzfahrzeug (NEF) in Betrieb genommen wurde, trat nun auch in der Rotkreuz-Abteilung Bludenz-St. Gallenkirch-Sonntag das neue NEF seinen Dienst an.

Aufgebaut ist es ebenfalls auf Basis eines BMW X3. Notarzt und Notfallsanitäter sind damit rasch am Einsatzort. Versorgt wird flächenmäßig der größte Bezirk Vorarlbergs. „Die Hilfsfrist ist somit eines unserer wichtigsten Kriterien“, erklären Kommandant Achim Dünser und Dienststellenleiter Reinhard Moosbrugger.

 

So wurde bereits vor über 20 Jahren im Bezirk Bludenz ein flexibles und bewährtes Notarztsystem ins Leben gerufen, welches durch die enge und vorbildlich funktionierende Zusammenarbeit zwischen dem Roten Kreuz und dem Landeskrankenhaus Bludenz möglich ist. Flexibles Notarztsystem bedeutet, dass es eine zusätzliche Bereitschaftsgruppe an freiwilligen Notärzten gibt, welche mit ihrer eigenen Notarzt-Ausrüstung zum Einsatzort fahren. „Sie übernehmen die medizinische Versorgung bis zum Eintreffen des diensthabenden Notarztes und begleiten den Patienten auch ins Krankenhaus“, sagen die beiden beruflichen Notärzte Dr. Christian Flaig und Dr. Alois Tschofen.

 

Einsatzgebiet und Einsatzzahlen

 

Das Einsatzgebiet der Rotkreuz-Abteilung Bludenz-St. Gallenkirch-Sonntag umfasst den gesamten Bezirk Bludenz. Unterstützung erfolgt durch die eigenständige Ortsstelle Lech.

Im abgelaufenen Jahr 2013 wurden in diesem Einsatzgebiet 1.273 Notarzteinsätze mit über 36.000 gefahrenen Kilometern durchgeführt. Verlegungstransporte mit Notarzt gab es 32. Die gesamte Zahl an Rettungseinsätzen im Bezirk Bludenz belief sich auf über 20.000.

Ein Beitrag des Österreichischen Roten Kreuzes/Landesverband Vorarlberg /Mag.. Ulrike Sperrer.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Bludenz
  • Neues NEF für Rotkreuz-Abteilung Bludenz - St. Gallenkirch - Sonntag
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen