AA

Neues Löschfahrzeug in Empfang genommen

Mit einem spektakulären Auftritt wurde das neue Fahrzeug willkommen geheißen.
Mit einem spektakulären Auftritt wurde das neue Fahrzeug willkommen geheißen. ©Gemeinde Koblach
Ein großer Tag für die Koblacher Florianijünger: Am Samstag, 11. Oktober, traf das neue Löschfahrzeug mit Bergeausrüstung – Container (LFB-C) bei der Ortsfeuerwehr ein.

Zur Bildergalerie: Neues Löschfahrzeug in Empfang genommen – Gemeinde Koblach

Empfangen wurde es von den Feuerwehrmitgliedern, Bürgermeister Gerd Hölzl und Gemeindevertretern, Abordnungen der Nachbarfeuerwehren sowie Vertretern des Landesfeuerwehrverbands. Die Planungen für das Fahrzeug begannen bereits 2021, die Bestellung wurde schließlich von der Gemeindevertretung im Januar 2024 beschlossen.

Der Fahrzeugausschuss der Feuerwehr – bestehend aus sieben engagierten Mitgliedern – investierte über 1100 Arbeitsstunden in die Ausarbeitung und Detailplanung. Das neue LFB-C basiert auf einem Fahrgestell der Firma MAN und wurde von Magirus-Lohr in Premstätten bei Graz aufgebaut. Es bietet Platz für eine Löschgruppe mit neun Einsatzkräften, davon können drei mit Atemschutz ausgestattet werden. Das Fahrzeug zeichnet sich durch sein modernes und flexibles Konzept aus: Hinter der hydraulischen Ladebordwand befinden sich vier Stellplätze für Rollcontainer, die je nach Einsatz mit Material für Gefahrgut- und Ölunfälle, Hochwasser, Beleuchtung, Wasserversorgung oder Waldbrandeinsätze bestückt werden können. In den seitlichen Geräteräumen sind zusätzlich diverse Standardausrüstungen der Feuerwehr untergebracht.

 

Ab sofort im Einsatzbetrieb

Mit seiner modernen Technik und der umfangreichen Ausstattung macht das neue Fahrzeug die Arbeit im Einsatz einfacher und sicherer. Es ermöglicht eine rasche und zeitgemäße Hilfeleistung bei technischen Einsätzen ebenso wie bei Brandeinsätzen. Das neue LFB-C ersetzt das bisherige Löschfahrzeug (LFB) aus dem Jahr 1992. Die Gesamtkosten belaufen sich auf rund 750.000 Euro, wovon 45 % über den Landes-Katastrophenfonds, 5 % durch die Infrastrukturförderung des Landes Vorarlberg finanziert werden. Das Fahrzeug steht ab sofort im Einsatzbetrieb und konnte bereits am 12. Oktober seinen ersten Einsatz erfolgreich absolvieren. Ein großer Dank geht an die engagierten Mitglieder des feuerwehrinternen Fahrzeugausschusses. Die Ortsfeuerwehr bedankt sich herzlich bei allen Vertretern der Gemeinde und bei der Koblacher Bevölkerung, die mit ihrer Unterstützung und Finanzierung dieses wichtige Projekt ermöglicht haben.

Dieser Artikel wurde von Externen eingestellt und nicht lektoriert.

Dieser Artikel wurde von Externen eingestellt und nicht lektoriert.

  • VOL.AT
  • Koblach
  • Neues Löschfahrzeug in Empfang genommen