AA

Neues Licht in der MS Turnhalle

Die MS Turnhalle erstrahlt in neuem Glanz
Die MS Turnhalle erstrahlt in neuem Glanz ©Gemeinde Mäder
Mit einer neuen LED Beleuchtung und einem neuen Anstrich erstrahlt die Turnhalle der Öko Mittelschule in Mäder wieder in neuem Glanz. 

Mäder Nachdem in den letzten Monaten einige der Lampen in der Mittelschul-Turnhalle kaputt gegangen sind und die angenommene Lebensdauer von rund zehn Jahren auch erreicht war, stand in den letzten Wochen ein Lampentausch an. „Dabei wurde so vorgegangen, dass wenn einige Lampen kaputt waren immer alle getauscht wurden, weil aufgrund der Raumhöhe und der notwendigen Ballwurfsicheren Abdeckung ein Lampentausch nur mit einem Gerüst vorgenommen werden kann“, erklärt dazu Bürgermeister Rainer Siegele.

Doppelte Lebensdauer und Stromeinsparung

Vor dem Umtausch der Lampen wurde im Gemeindeamt Mäder noch ein Wechsel auf LED Beleuchtung geprüft und obwohl die Leuchten der Turnhalle eine Sonderkonstruktion sind, war das Dornbirner Leuchtenunternehmen in der Lage eine entsprechende Lösung anzubieten. Durch die Umrüstung halbiert sich der Stromverbrauch. Gleichzeitig haben die neuen LED-Leuchten die doppelte Lebensleistung das heißt der nächste Lampentausch ist erst in rund 20 Jahren notwendig. „Rein rechnerisch ergibt sich dadurch bei einer Energieeinsparung von rund 18.500 kWh pro Jahr – das entspricht dem Stromverbrauch von 5 Haushalten – und Mehrkosten von 22.000 Euro eine Amortisation von rund 7 Jahren. Im Laufe der Lebenszeit der LED-Leuchtmittel ergibt sich bei heutigen Strom- und Arbeitskosten eine Einsparung von 47.000 Euro“, so Siegele.

Bereit für 20-Jahr Feier

Im Zuge des Gerüstaufbaus und des Wechsels der Leuchtmittel wurden gleichzeitig auch Schäden an der Decke repariert und die Turnhalle mit einem neuen Anstrich versehen. Für die nächstes Jahr stattfindende 20 Jahr Feier erstrahlt die Turnhalle und das Foyer nun in neuem Glanz. MIMA

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Mäder
  • Neues Licht in der MS Turnhalle
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen