AA

Neues Leben im Herzen von Partenen

Wohnprojekt Living in the South in Partenen
Wohnprojekt Living in the South in Partenen
Grünes Licht für Gemeinschafts-Wohnprojekt „Living in the South“ für Jung und Alt.

Partenen. Neuer Wohnraum für Jung und Alt auf bewährter Baufläche – das ist kurz zusammengefasst das neue Wohnprojekt „Living in the South“ („Leben im Süden“) im Montafoner Ort Partenen. Dem südlichsten Punkt des Montafons und somit des Landes Vorarlberg wird durch das innovative Wohnprojekt wieder neues Leben eingehaucht.

15 neue Wohnungen

Bürgermeister Martin Netzer ist stolz, nach monatelangen Verhandlungen und Verfahren grünes Licht für das Gemeinschaftsprojekt der Wohnbaustelbsthilfe, der Firma Rhomberg Bau, den Architekten Mitiska-Wäger und der Gemeinde Gaschurn geben zu können. „Mitten im Zentrum von Partenen wird ab Frühjahr 2010 eine Wohnanlage mit 15 Wohnungen errichtet.“ Barrierefrei und wie es sich für eine e5-Gemeinde gehört natürlich auch im Passivhausstandard. „Das Wohnprojekt ist somit das erste im Passivhaus in Partenen“, so der Bürgermeister weiter. „Außerdem werden die Wohnungen mittels Erdsonden beheizt.“

Architekt Markus Mitiska hat die Wohnanlage in seinen Wettbewerbsunterlagen „Living in the South“ genannt – in Anlehnung an den südlichsten Punkt des Landes. „Der Name ist also mehr als treffend gewählt und steht für ein modernes Projekt, dass dem Zentrum von Partenen neues Leben einhauchen wird“, sagt Netzer. So werden die beiden Wohnobjekte mit Zwei-, Drei- und einer Vierzimmerwohnung dort errichtet, wo bis jetzt ein alter Stall und zwei alte Wohnhäuser gestanden sind. „Die Wohnungen sollen jungen und älteren Menschen, Alleinstehenden und Familien zur Verfügung stehen“, sagt der Bürgermeister.

Attraktive Förderungen

Neben der umweltschonenden Erdsonden-Heizung werden auch die Balkone verglast und isoliert und so ein Teil des Wohnraums. Zudem verfügt jede Wohnung über einen eigenen Tiefgaragenplatz. „Zwölf förderungswürdige Wohnungen können von Interessierten gemietet oder als Mietkaufmodell erworben werden.“ Durch die entsprechenden Förderungen seitens des Landes zählen die Wohnungen im Herzen von Partenen schon vor Baustart zu den attraktivsten Immobilienprojekten im Tal. Auch die Gemeinde Gaschurn wird zwei Wohnungen und drei Tiefgaragenplätze erwerben und somit flexibel Wohnraum zur Verfügung stellen können. „Damit bei etwaigem Wohnbedarf auch Menschen nicht aus Partenen abwandern müssen, die nicht unter die Förderrichtlinien fallen.“

Baustart für das Großprojekt ist im Frühjahr 2010. Läuft alles nach Plan, wird die attraktive Wohnanlage im Herzen von Partenen im Frühjahr 2011 bezogen. „Ich möchte mich an dieser Stelle bei allen Beteiligten bedanken, die sich in den vergangenen Monaten umsichtig um die Entwicklung dieses zukunftsweisenden Projekts gekümmert haben“, freut sich Bürgermeister Martin Netzer abschließend schon auf die baldige Realisierung dieses Vorzeigeprojekts.

 

Quelle: Toni Meznar

Partenen

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • MeineGemeinde UGC
  • Neues Leben im Herzen von Partenen