AA

Neues Leben für das ehemalige AGM-Areal in Hohenems

Das ehemalige Betriebsgrundstück von AGM Hohenems bekommt eine neue Verwendung.
Das ehemalige Betriebsgrundstück von AGM Hohenems bekommt eine neue Verwendung. ©wpa
Die Handelsfirmengruppe Sutterlüty hat das vergleichsweise große Betriebsgrundstück erworben und beabsichtigt dort die Errichtung eines zentralen Standortes für die Produktion von regionalen Lebensmitteln - konkrete Pläne gibt es bereits für eine neue Bäckerei und eine Produktionsstätte für eine Käserei.

Im Frühjahr 2022 hat die REWE-Group unter anderem den AGM-Standort Hohenems wie berichtet aufgrund betriebswirtschaftlicher Notwendigkeit geschlossen. Seither schlummert das fast 23.000 Quadratmeter große Areal in einer Art Dornröschenschlaf. Jetzt sieht es allerdings stark danach aus, dass das unternehmerische Leben wieder zurückkehren wird.

Denn die Bregenzerwälder Handelsfirmengruppe Sutterlüty, konkret eine Immobilien-Tochterfirma der Sutterlüty Holding GmbH, hat das Areal jüngst von der REWE-Group erworben. Diesbezügliche wpa-Informationen bestätigte Jürgen Sutterlüty, geschäftsführender Alleineigentümer der Holding, auf Anfrage. Man habe für das zentral in Vorarlberg gelegene große Betriebsgrundstück bereits konkrete Vorstellungen.

Zentraler Standort für die regionale Lebensmittelproduktion

"Wir planen in Hohenems die Entwicklung eines neuen, zentralen Standorts für die regionale Lebensmittelproduktion. Das soll schrittweise und mit einem klaren Fokus auf die Zukunftsfähigkeit geschehen", so Sutterlüty. Der Grund dafür sei, dass seiner Einschätzung nach die aktuelle Marktlage mit massiver Preisorientierung und internationalem Wettbewerbsdruck die regionale handwerkliche Produktion zunehmend in Bedrängnis bringe. "Viele kleine Produzenten kämpfen mit steigenden Kosten, regulatorischen Anforderungen und stagnierender Nachfrage. Nur mit strukturellen Veränderungen ist die regionale Lebensmittelkultur erfolgreich zu erhalten."

Das Luftbild zeigt die Lage des ehemaligen AGM-Hohenems-Areals, das jetzt von Sutterlüty erworben wurde.
Das Luftbild zeigt die Lage des ehemaligen AGM-Hohenems-Areals, das jetzt von Sutterlüty erworben wurde. ©Vogis-Atlas, Land Vorarlberg

Sutterlüty bekenne sich seit jeher zu regionaler Wertschöpfung. Allein sei man aber zu klein dafür, um solche neuen Produktionsstrukturen stemmen zu können. "Deshalb wollen wir mit ausgewählten Partnern und strategischer Ausrichtung auf neue Märkte die Basis dafür schaffen, dass Vorarlberger Lebensmittel nicht nur bei Sutterlüty, sondern auch auf überregionalen Märkten ihre Absatzkanäle finden."

Eine neue Bäckerei und eine Produktion für die Käserei Moosbrugger

Einen genauen Zeitplan hat Jürgen Sutterlüty zwar noch nicht genannt. Allerdings sei bereits entschieden, dass man auf dem ehemaligen AGM Hohenems-Areal unter anderem eine neue Bäckerei sowie eine moderne Produktionsstätte für die Käserei Moosbrugger realisieren werde. Sutterlüty ist bekanntlich Miteigentümer bei der Käserei Moosbrugger. Weitere Schritte seien zwar in Vorbereitung, allerdings noch nicht spruchreif.

(wpa)

  • VOL.AT
  • Wirtschaft Vorarlberg
  • Neues Leben für das ehemalige AGM-Areal in Hohenems