Neues Krankenhaus Wien-Nord soll nach Franz Jonas benannt werden
An der Brünner Straße in Wien-Floridsdorf wird derzeit für veranschlagte 825 Millionen Euro ein neues Spital gebaut. Dieses firmierte bis dato unter dem Namen “Krankenhaus Nord” – was sich bald ändern könnte.
Neuer Name für das Krankenhaus Nord
Bürgermeister Michael Häupl (S) stellte am Dienstag in Aussicht, dass der Bau höchstwahrscheinlich nach dem ehemaligen Wiener SPÖ-Politiker, Stadtoberhaupt und späteren Bundespräsidenten Franz Jonas (1988-1974) benannt werden soll.
Denn Spitalsabkürzungen sind offenbar Häupls Sache nicht. “SMZ klingt wie DDR”, ließ er in einer Pressekonferenz wissen. In der Umgangssprache wird übrigens bereits jetzt schon ein Bauwerk mit dem früheren Politiker in Verbindung gebracht: Das “Jonas-Reindl”, also die Verkehrsstation am Schottentor, heißt offiziell aber nicht so, sondern wurde lediglich in der Amtszeit von Franz Jonas in Betrieb genommen.
(apa/red)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.