AA

Neues Graf Hugo öffnet Tür und Tor

Nach einjähriger Bauzeit freuen sich die Jugendlichen darauf, ihr neues Graf Hugo präsentieren zu dürfen.
Nach einjähriger Bauzeit freuen sich die Jugendlichen darauf, ihr neues Graf Hugo präsentieren zu dürfen. ©Stadt Feldkirch
Nach einjähriger Bauzeit wird das neue Jugendhaus am 26. Jänner eröffnet.


Feldkirch. 42 Räume auf vier Geschoßen stehen seit Anfang Jänner im neuen Graf Hugo für die Jugendlichen zur Verfügung. Auf einer Nutzfläche von 1760 Quadratmetern bietet das Zentrum den Jugendlichen künftig Raum für Kreativität, Gemeinschaft und Bewegung. Neben einem Cafébetrieb, einer offenen Küche, einem Veranstaltungszentrum und Rückzugsräumen gibt es auch viel Außenraum, der von den Jugendlichen genutzt werden kann. Bürgermeister Wilfried Berchtold, das Team der Offenen Jugendarbeit Feldkirch und die Feldkircher Jugendlichen laden alle Interessierten zur feierlichen Eröffnung am Samstag, 26. Jänner, um 11 Uhr in die Reichsstraße 143 ein.

Neues Logo wird präsentiert

Die Besucher können zwischen 12.30 Uhr und 16 Uhr an Hausführungen teilnehmen, die Räume aber auch eigenständig erkunden und sich auf Tanz-, Rap- und Theateraufführungen der Jugendlichen freuen. Ebenso wird das neue Logo des „Graf Hugo“ präsentiert. Ein Foodtruck stellt im Hof Kulinarisches bereit. Die Jugendlichen haben sich ein buntes Programm überlegt und freuen sich mit dem Team der Offenen Jugendarbeit und der Stadt Feldkirch auf zahlreiche Besucher.

Interviews durch Jugendliche

Neben Bürgermeister Berchtold werden auch Landesrätin Barbara Schöbi-Fink, OJAF-Geschäftsführerin Monika Valentin, OJAF-Obmann Helmut Weiss und die Architektengemeinschaft Thurnher/Stöckerl von Jugendlichen zum neuen Graf Hugo, dessen Bedeutung für Feldkirch und die Planungs- und Bauphase interviewt.

Kunstauktion

Im neuen Kultur- und Veranstaltungsraum sollen künftig größere Konzert- und Theaterproduktionen stattfinden. Und dafür braucht das Jugendhaus eine neue Licht- und Tonanlage. Der Vorarlberger Künstler und Street Artist Domingo Mattle veranstaltet zusammen mit der OJA dazu heute, Donnerstag, 17. Jänner, um 18 Uhr eine Kunst-auktion im Buntergrund in der Marktgasse 1. Mattle stellt seine Kunstwerke aus, die in Verbindung mit dem Jugendhaus Graf Hugo entstanden sind. Um 19 Uhr findet die offizielle Versteigerung statt. Die Soul-Funk-Musikkünstler Giuliano De Stefano (The Voice of Germany) und DJ Uncle Willi werden das Event musikalisch begleiten.

VN-Heimat

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Feldkirch
  • Neues Graf Hugo öffnet Tür und Tor