AA

Neues Gemeinschaftsgrab am Friedhof Altach

Der Ortsfriedhof von Altach hat ein neues Gemeinschaftsgrab erhalten
Der Ortsfriedhof von Altach hat ein neues Gemeinschaftsgrab erhalten ©Michael Mäser
Im Zuge der Neugestaltung des Altacher Ortsfriedhofes wurde vor kurzem auch ein neues Gemeinschaftsgrab eingerichtet.
Ortsfriedhof Altach

Altach. (mima) Immer wieder kommt es vor, dass verstorbene Menschen keine Angehörigen haben oder keine finanziellen Mittel für ein eigenes Grab.
Manchmal wohnen die Angehörigen von Verstorbenen einfach zu weit weg, um sich dauerhaft um ein Grab kümmern zu können. Dafür steht das Gemeinschaftsgrab zur Verfügung.

Neuer Platz gefunden

Das bisherige Gemeinschaftsgrab am Altacher Ortsfriedhof war in der Urnenwand untergebracht. Im Zuge der Neugestaltung des Friedhofes wurde nun ein neuer Platz gefunden und so liegt dieses nun vor dem Fenster zur Werktagskapelle neben dem Priestergrab. Im Gemeinschaftsgrab können nur Urnen beigesetzt werden. Eine Gemeinschaftstafel führt in der Reihenfolge des Todesdatums die Namen der bestatteten Personen auf. Die Pflege des Gemeinschaftsgrabes wird von der Friedhofsverwaltung übernommen.

Erste Erdurnengräber übergeben

Ein weiterer Punkt im Zuge der Neugestaltung war die Errichtung von Erdurnengräbern. Nachdem bereits über 90 Prozent der Urnennischen belegt sind, entschloss sich die Gemeindevertretung im vergangenen Jahr sogenannte Erdurnengräber zu errichten. Bereits im Mai konnten die ersten Gräber übergeben werden und mittlerweile stehen an die 40 Erdurnengräber auf dem Ortsfriedhof Altach bereit. In weiterer Folge sieht das Konzept noch eine Verlegung der Urnenwand, sowie die Errichtung einer neuen Friedhofskapelle vor.

  • VOL.AT
  • Altach
  • Neues Gemeinschaftsgrab am Friedhof Altach