AA

Neues Fahrzeug für Essen auf Rädern

Der Verein Sozialsprengel freut sich über ein neues Fahrzeug für Essen auf Rädern.
Der Verein Sozialsprengel freut sich über ein neues Fahrzeug für Essen auf Rädern. ©Verein
Täglich eine warme Mahlzeit bietet Essen auf Rädern all jenen Hardern und Harderinnen, die nicht (mehr) selbst kochen können.

Der Transport der Essensboxen stellt hohe Anforderungen an das Fahrzeug: Die Mahlzeiten sollen ihren Bestimmungsort warm und appetitlich erreichen; die Essensboxen müssen kippsicher und platzsparend fixiert sein; gesetzliche Bestimmungen müssen eingehalten werden.

Viele fleißige Hände für  guten Zweck
Gegen Ende letzten Jahres gab das entsprechend aufwendig eingerichtete Auto seinen Dienst auf. So stand dem Verein Sozialsprengel Hard die Anschaffung eines neuen Fahrzeugs ins Haus; man musste vor allem eine geeignete Werkstatt für die notwendigen Anpassungen finden. Wie beim vorigen Fahrzeug wandte sich der Verein auch dieses Mal mit Erfolg an die Firma Blum in Höchst. Die betroffenen Abteilungen in der Firma Blum nahmen das Projekt als Zusammenspiel von Arbeits-Teams in Angriff, die aus Lehrlingen und ihren Ausbildern bestanden. Ein Team bewerkstelligte die Konstruktion, ein weiteres sorgte für die Anpassungen von Bodenplatte, Schienen und Befestigungen im Fahrzeuginneren. Lehrlinge der Elektrotechnik sorgten gemeinsam mit ihrem Ausbilder für die elektrische Verkabelung zum Warmhalten der Essensboxen. Besonderes Augenmerk legten sie auf wichtige Details, wie zum Beispiel, dass das Fahrzeug nicht losfahren kann, während die Akkus zwecks Aufladung an ein Elektrokabel angeschlossen sind.
Das neue Fahrzeug ist seit Ende November erfolgreich für Essen auf Rädern im Einsatz. Anfang dieses Jahres lud Geschäftsführer Armin Kloser zu einer feierlichen offiziellen Übergabe im Sozialsprengel Hard. Dies bot allen Beteiligten eine gute Gelegenheit zum Kennenlernen der unterschiedlichen Arbeitsbereiche und zum Austausch – auch über die soziale Komponente von Essen auf Rädern. Dies gelang besonders gut beim anschließenden gemütlichen Ausklang in einem Gasthaus. Neben den Mitarbeitern der Firma Blum anwesend waren die Fahrzeuglenker, die regelmäßig im Einsatz sind. Mit dabei waren auch weitere Beteiligte, die im Hintergrund für Essen auf Rädern aktiv sind: Herbert Fitz als stellvertretender Vereinsobmann des Sozialsprengel Hard, Doris Hermann als Leiterin des Ambulanten Betreuungsdienstes und Gernot Uecker von der Raiffeisenbank Hard, die Sponsor für das neue Fahrzeug ist.

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Hard
  • Neues Fahrzeug für Essen auf Rädern