Mit über 2000 Stunden haben die Verantwortlichen der Feuerwehr in den vergangenen Monaten ein Konzept für ein neues Feuerwehrauto erstellt. Anfang März diesen Jahres war es dann soweit. Mit den beiden Bestbietern wurde beim Feuerwehr-Gerätehaus in Vandans eine Bemusterung und Gegenüberstellung der Fahrzeuge durchgeführt. Im direkten Anschluss daran stellte die zehnköpfige Bewertungskommission fest, dass das Fahrzeug der Firma Rosenbauer Österreich GmbH am besten den Anforderungen entsprechen werde. Neben Preis und Funktionalität, ausgereifter Technologie und Qualität, Unfall- und Betriebssicherheit schnitt das Versorgungsfahrzeug von Rosenbauer am besten ab.
Auftrag erteilt
„Der Dank gilt den Verantwortlichen der freiwilligen Feuerwehr Vandans für die professionelle Herangehensweise, die bei der Arbeit zur Anschaffung dieses zusätzlichen Fahrzeuges notwendig war“, so Bürgermeister Burkhard Wachter. Die Gemeindevertretung sprach sich einstimmig für die Auftragsvergabe in Höhe von 468.307,20 Euro aus. Das Versorgungsfahrzeug mit Bergeausrüstung und Wechselladesystem ist mit einer 1:8 Mannschaftskabine ausgestattet. Zusätzlich wird das VF-B mit einem Lichtmasten, Atemschutzausrüstung, Wärmebildkamera, Höchstdrucklöschanlage, Rahmeneinbauwinde mit fünf Tonnen Zugkraft, Geräte- und Kofferraum und sechs Rollcontainern ausgestattet sein. Die Lieferung ist für Frühjahr 2013 geplant.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.