AA

Neuer Zug heißt "Astronomie-Jahr 2009"

Bregenz - Am Freitagmorgen hat am Bregenzer Bahnhof eine offizielle Zugtaufe statt gefunden. Viele Zugfreunde hatten sich trotz Kälte am Bahnhof versammelt und das Ereignis verfolgt.  

“Damit taufe ich dich auf den Namen ‘Astronomie-Jahr 2009′”, mit diesen Worten ist am Freitagmorgen der Eurocity ÖBB-EC669 der Österreichischen Bundesbahnen vom österreichischen Landtagspräsidenten Gebhard Halder getauft worden.

Die Zugtaufe fand anlässlich des 444. Geburtstags des Astronomen und Physikers Galileo Galilei statt.

Für den Astronomischen Arbeitskreis Fürstentum Liechtenstein nahm die Präsidentin Vreni Schächle als “Taufpatin” an diesem Anlass teil. Die Vorarlberger Amateurastronomen wurden durch den Obmann Gebhard Köb vertreten.

Bereits seit Dezember 2007 fährt der Eurocity ÖBB-EC669 der Österreichischen Bundesbahnen unter dem Namen “Astronomie-Jahr 2009” von Bregenz nach Graz und retour. Am Freitag ging er zum ersten Mal offiziell getauft auf die Strecke.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Bregenz
  • Neuer Zug heißt "Astronomie-Jahr 2009"