AA

Neuer Wartebereich am Bahnhof Feldkirch

Um den Aufenthalt für die Reisenden am Bahnhof noch attraktiver zu gestalten, wurden die Wartebereiche komplett erneuert.
Um den Aufenthalt für die Reisenden am Bahnhof noch attraktiver zu gestalten, wurden die Wartebereiche komplett erneuert. ©ÖBB/Hämmerle
Der neue Wartebereich am Feldkircher Bahnhof ist rund eine Woche vor Weihnachten eröffnet worden. Der Bahnhof soll im Frühjahr 2023 fertiggestellt werden.

Bahnhöfe spielen dabei eine wichtige Rolle, denn sie sind der nachhaltige erste Eindruck für die Nutzer des öffentlichen Verkehrs. Am Bahnhof in der Bezirkshauptstadt Feldkirch, als wichtiger Knotenpunkt für den Zugverkehr in Vorarlberg, hat die Rundumerneuerung bereits im Oktober 2021 begonnen. Aktuell laufen die finalen Arbeiten, sodass eine Gesamtfertigstellung im Frühjahr 2023 möglich ist. Insgesamt haben die ÖBB-Infrastruktur AG rund 5,7 Millionen Euro in den Modernisierungsschub investiert.

©ÖBB/Hämmerle

Neuer, moderer Wartebereich für die Kunden

Um den Aufenthalt für die Reisenden am Bahnhof attraktiver zu gestalten, wurden die Wartebereiche komplett erneuert und mit neuem Design versehen. Für die ganz jungen Bahnreisenden wurde im neu entstandenen Warteraum eine Kinderecke eingerichtet, damit die Wartezeit auf den nächsten Zug wie im Railjet-Tempo vergeht. Im neu geschaffenen Zugangsbereich wurden die Sanitäranlagen, inklusive Toilettenanlage für mobilitätseingeschränkte Reisende, errichtet.

©ÖBB/Hämmerle

Geplantes Bauende im Frühjahr 2023

Bis zum geplanten Bauende im Frühjahr 2023 werden das bestehende Aufnahmegebäude sowie das Nebengebäude außen und innen komplett modernisiert. Der Bahnhof erhält ein neues Lichtdesign, die Kundeninformationssysteme werden auf den neuesten Stand der Technik gebracht. Mit den neuen blühenden Inseln am Dach, bestehend aus neun Einzelflächen mit insgesamt 105m², wird die architektonische Gestaltung des Busterminals harmonisch weitergeführt und die ökologische Vielfalt weiter erhöht.  

©ÖBB/Hämmerle

(VOL.AT)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Feldkirch
  • Neuer Wartebereich am Bahnhof Feldkirch
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen