AA

Neuer Raum im Vinomnasaal fertig

Der neue Raum im Vinomnasaal.
Der neue Raum im Vinomnasaal. ©Marktgemeinde Rankweil
830.000 Euro wurden in neuen 240 Quadratmeter großen Raum investiert.Rankweil. Am 19. September ist es so weit – der neue multifunktionale Raum des Vinomnasaals wird erstmals zum Einsatz kommen.

Denn an diesem Abend nutzt die Marktgemeinde den neuen 240 Quadratmeter großen Raum, um dort die Verleihung der Verdienstzeichen vorzunehmen.

Der Ausbau des Vinomnasaals wurde durch den Erwerb der ehemaligen Videothek Brändle im Februar 2012 möglich gemacht. Im März diesen Jahres starteten dann die Bauarbeiten am neuen Raum, die VN-Heimat berichtete.

Mit dem multifunktionalen Raum soll das Angebot des Vinomnasaals erweitert werden. Er soll vor allem für Seminare, Vereins- und Privatfeiern genutzt werden und bietet Platz für bis zu 80 Personen. Damit wird die Funktion des Kultursaals der Volksschule Markt ersetzt, der nur noch für Schulzwecke genutzt wird.

830.000-Euro-Investition
In die Neugestaltung investierte die Marktgemeinde 830.000 Euro. Damit lag man knapp über der Kostenschätzung von 800.000 Euro, was mit der Teuerungsrate erklärt wurde. Die Architekten Rainer & Amann legten bei der Gestaltung viel Wert auf Tageslicht und verschiebbare Zwischenwände. So kann der Raum innert kürzester Zeit in zwei Räume geteilt werden.

Neues Marketingkonzept
Parallel zur Erweiterung hat eine Arbeitsgruppe, bestehend aus Saalverwaltung, Saalwarten und der Erlebnis Rankweil Gemeindemarketing GmbH, ein Marketingkonzept für den erweiterten Vinomnasaal entwickelt. Laut Karin Böhler von der Abteilung Wirtschaft und Kommunikation wird derzeit an der Umsetzung der Ergebnisse gearbeitet. Ein neuer Online-Auftritt und neue Drucksorten werden nach außen hin die deutlichsten Veränderungen darstellen. „Wir haben festgestellt, dass wir bereits bisher mit den Zielgruppen gut aufgestellt waren”, so Böhler. Mit dem neuen Raum könne man nun aber auch für kleinere Veranstaltungen attraktiv auftreten und so eine Lücke schließen. Der neue Saal stehe ab sofort Vereinen und Privatpersonen zur Verfügung.

Aufwertung des Ortskerns
Laut Bürgermeister Martin Summer bemühe man sich seit mehreren Jahren, leer stehende Gebäude im Zentrum zu kaufen, um diese einer neuen Nutzung zuzuführen. Der Erwerb der Videothek Brändle sei hier ein großer Erfolg gewesen. Unter dem Titel „Ortskern-Impulsprogramm” arbeitet die Gemeinde seit etwa zwei Jahren daran, den Ortskern baulich wie wirtschaftlich aufzuwerten.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Gemeinde
  • Neuer Raum im Vinomnasaal fertig