Neuer Pausenhof für Expositur der Volksschule Kirchdorf im Bürgerforum

Während die Schüler des Hauptgebäudes (Bild) auf den Pausenhof können, ist dies beim Nebengebäude nicht möglich.
Während die Schüler des Hauptgebäudes (Bild) auf den Pausenhof können, ist dies beim Nebengebäude nicht möglich. ©VOL.AT/Pletsch
Lustenau - Seit einigen Wochen haben die 80 Schüler des Zweitgebäudes der Volksschule Kirchdorf keinen Pausenhof mehr. Nun soll der Parkplatz beim alten Postgebäude umfunktioniert werden, die Arbeiten dürften noch dieses Jahr beginnen.
Bürgerforum Vorarlberg

Derzeit können die Schüler der Expositur der Volksschule Kirchdorf während der Pause nicht an die frische Luft, klagt man im Bürgerforum Vorarlberg. Im Alten Postgebäude werden derzeit vier Klassen mit an die 80 Schüler unterrichtet. Während diese bisher den Hof des Gebäudes als Pausenhof nutzten, ist dies seit wenigen Wochen nicht mehr möglich.

Bisherige Möglichkeiten nicht optimal

Der Grund ist laut Direktor Christoph Wund, dass über den Hof täglich Lkw und Pkw der Post fahren müssen. Aus Sicherheitsgründen kann der Hof daher nicht mehr genutzt werden. Nun ist man auf der Suche nach einer Alternative. Derzeit weicht man laut der Gemeinde auf den Kirchplatz aus, was jedoch ebenfalls nicht optimal sei. Ein an das Postgebäude angrenzende Grundstück ist im Besitz der Gemeinde und könnte als Pausenhof genutzt werden. Derzeit wird es noch als Parkplatz genutzt.

Baubeginn noch dieses Jahr

Der Platz müsse natürlich noch angepasst werden, dies wäre jedoch laut Wund kein größeres Problem. Es brauche nur einen entsprechenden Beschluss der Gemeindevertretung. Laut Judith Bösch, Sprecherin der Gemeinde, soll aus dem Parkplatz ein Treffpunkt werden, der Lust auf Bewegung macht aber auch Rückzugsorte bietet. Die Umgestaltung sei beschlossene Sache. “Losgehen wird es noch dieses Jahr, die Mittel sind bereitgestellt”, versichert sie.

Diskutieren Sie im Bürgerforum mit

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Lustenau
  • Neuer Pausenhof für Expositur der Volksschule Kirchdorf im Bürgerforum
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen