AA

Neuer Mini-Wissensraum im Wiener Donauzentrum

Im Wiener Donauzentrum gibt es nun einen Wissensraum.
Im Wiener Donauzentrum gibt es nun einen Wissensraum. ©APA/HANS KLAUS TECHT (Symbolbild)
Im Wiener Einkaufszentrum Donauzentrum in Wien-Donaustadt haben Besucher seit zwei Wochen die Gelegenheit, neben dem Einkaufen auch in die Welt der Wissenschaft einzutauchen.

Ein Mini-Wissensraum bietet verschiedene Stationen zum Mitmachen und Diskutieren, wie der Verein ScienceCenter-Netzwerk mitteilte. Im Fokus stehen dabei Fragen rund um die Bedeutung von Arbeit, die Zukunft der Mobilität und die Assoziationen, die Menschen mit dem Begriff Wissenschaft verbinden.

Shoppen und lernen gleichzeitig im Wiener Donauzentrum

Der Verein ScienceCenter-Netzwerk startete im Frühjahr das Projekt "Und mittendrin, die Wissenschaft", das darauf abzielt, die Meinungen und Ansichten der Bewohnerinnen und Bewohner der Wiener Bezirke Floridsdorf und Donaustadt zu erfassen und mit Wissenschaft in Beziehung zu setzen. Das Ziel war es, herauszufinden, welche Themen für die Menschen in der Region von Bedeutung sind und wie Wissenschaft ihr Leben und ihre Umgebung beeinflusst.

Workshops in Pensionistenheimen und Jugendeinrichtungen

Um dieses Ziel zu erreichen, wurden Workshops in Pensionistenheimen, Jugendeinrichtungen und bei Nachbarschaftsinitiativen durchgeführt. In einer Veranstaltung namens "Open Space" wurden gemeinsam Fragen und Themen erarbeitet. Schließlich wurden drei Leitfragen ausgewählt, die nun im Mini-Wissensraum im Donauzentrum präsentiert werden.

Der Mini-Wissensraum ist vom 8. bis 18. November während der Öffnungszeiten des Donauzentrums kostenlos zugänglich. Zu bestimmten Zeiten stehen Vermittler bereit, um gemeinsam mit den Besuchern in die Welt der Wissenschaft einzutauchen und zu diskutieren.

(APA/Red)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Wien - 22. Bezirk
  • Neuer Mini-Wissensraum im Wiener Donauzentrum
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen