Neuer Mini-Wissensraum im Wiener Donauzentrum

Ein Mini-Wissensraum bietet verschiedene Stationen zum Mitmachen und Diskutieren, wie der Verein ScienceCenter-Netzwerk mitteilte. Im Fokus stehen dabei Fragen rund um die Bedeutung von Arbeit, die Zukunft der Mobilität und die Assoziationen, die Menschen mit dem Begriff Wissenschaft verbinden.
Shoppen und lernen gleichzeitig im Wiener Donauzentrum
Der Verein ScienceCenter-Netzwerk startete im Frühjahr das Projekt "Und mittendrin, die Wissenschaft", das darauf abzielt, die Meinungen und Ansichten der Bewohnerinnen und Bewohner der Wiener Bezirke Floridsdorf und Donaustadt zu erfassen und mit Wissenschaft in Beziehung zu setzen. Das Ziel war es, herauszufinden, welche Themen für die Menschen in der Region von Bedeutung sind und wie Wissenschaft ihr Leben und ihre Umgebung beeinflusst.
Workshops in Pensionistenheimen und Jugendeinrichtungen
Um dieses Ziel zu erreichen, wurden Workshops in Pensionistenheimen, Jugendeinrichtungen und bei Nachbarschaftsinitiativen durchgeführt. In einer Veranstaltung namens "Open Space" wurden gemeinsam Fragen und Themen erarbeitet. Schließlich wurden drei Leitfragen ausgewählt, die nun im Mini-Wissensraum im Donauzentrum präsentiert werden.
Der Mini-Wissensraum ist vom 8. bis 18. November während der Öffnungszeiten des Donauzentrums kostenlos zugänglich. Zu bestimmten Zeiten stehen Vermittler bereit, um gemeinsam mit den Besuchern in die Welt der Wissenschaft einzutauchen und zu diskutieren.
(APA/Red)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.