AA

Neuer Lochauer Kindergarten - Prestigeprojekt in der Kritik

Bedarfsgerecht und zukunftssicher sagt die Gemeinde - einfach hingestellt dagegen die Opposition.
Bedarfsgerecht und zukunftssicher sagt die Gemeinde - einfach hingestellt dagegen die Opposition. ©VN/Müller
Lochau. Eindrucksvoll breitet sich das neue "KinderHaus Seepark" in bester Lochauer Lage aus. Der mächtige Neubau, der Ende Oktober eröffnet wurde, ruft mittlerweile allerdings Kritiker auf den Plan. Musste es beim Kindergarten-Neubau wirklich so ein Prachtbau sein?

“So eine Einrichtung soll für die nächsten 50 Jahre Sinn machen”, sagt Bürgermeister Xaver Sinz über die Dimensionen. Der Ortsteil sei überaltert. Es werde zu einem Zuzug jüngerer Leute kommen. Zudem seien mehrere größere Bauprojekte in Planung, spricht Sinz von steigendem Bedarf.

Bedarfsanalyse Marke “Eigenbau”

Eine echte Bedarfsanalyse von externen Experten für das Großprojekt hat es allerdings nie gegeben. Ob die Größenordnung des Bauvorhabens auf lange Sicht realistisch ist, basiert einzig auf Schätzungen und Annahmen der Gemeinde. Bürgermeister Sinz spricht gegenüber den VN von “eigenen Erhebungen”. Daran stößt sich Georg Mack, Klubobmann der Grünen im Leiblachtal. “Analysen oder Diskussionen sind nicht notwendig. Wir wissen alles. Das ist die Haltung der Gemeinde”, kritisiert die Opposition.

Auch der beachtliche Platzbedarf (4447 Quadratmeter) in bester Lage stößt auf Kritik. Man hätte das schöne Gebäude auch auf ein kleineres Grundstück stellen können, stellt Mack fest. So vermittle es Protz und Prunk. (VN/Michael Gasser)

Lesen Sie den ganzen Artikel gratis in den VN.

  • VOL.AT
  • Lochau
  • Neuer Lochauer Kindergarten - Prestigeprojekt in der Kritik