AA

Neuer Kindergarten „Klosterbühel“

Kindergarten Klosterbühel- Neubau in Planung
Kindergarten Klosterbühel- Neubau in Planung
Stadt lädt zu Planungswettbewerb – Vorsorge für VS St. Peter wird getroffen

Die Stadt Bludenz baut einen neuen Kindergarten im Bereich zwischen der Kreuzsiedlung und dem Kloster St. Peter. Der Kindergarten „Klosterbühel“ soll im Spätherbst 2011 bezugsfertig sein. Der Stadtrat hat die Ausschreibung eines geladenen Wettbewerbes für die Planung des neuen Kindergartens beschlossen. Mehrere Architekten werden nun zur Planung eingeladen.

Der Bau dieses Kindergartens wurde aus mehreren Gründen notwendig. Obwohl die Zahl der Kindergartenkinder in Bludenz relativ konstant ist, haben die sich die Rahmenbedingungen deutlich verändert. Mit der Aufnahme der Dreijährigen und vor allem dem steigenden Sonderbetreuungsbedarf, kommt die Stadt mit den bestehenden sieben Kindergärten nicht mehr aus. Für rund 340 Kinder sind Plätze vorhanden. Der Bedarf steigt aber kontinuierlich auf rund 400. Mit dem 1,8 Millionen Euro teuren Bauvorhaben kann das abgedeckt werden.

Mehr Platz für VS St. Peter

„Zudem werden wir diesen Kindergarten so planen, dass wir darin auch die beiden Kindergartengruppen, die derzeit im gleichen Gebäude wie die Volksschule St. Peter ist, unterbringen können“, erklärt Bürgermeister Mandi Katzenmayer. Denn so könne man die Raumproblematik im Bereich des Volksschulsprengels St. Peter lösen. Die Volksschule St. Peter hat zwar genügend Klassenzimmer, es fehlen aber die heute für einen modernen Unterricht notwendigen Nebenräume.

„Wir schlagen mit diesem Bau sozusagen zwei Fliegen mit einer Klappe. Die Planung wird für drei plus zwei Gruppen ausgeschrieben. Wir können somit sofort auf den jeweiligen Bedarf reagieren“, erklärt Katzenmayer.

Baustoff Holz wird bevorzugt

Die Ausschreibung für den Kindergarten Klosterbühel wird in den Wettbewerbsbedingungen auch dem Baustoff Holz Rechnung tragen. „Wir sind einer der größten Forstbetriebe des Landes Vorarlberg, deshalb werden wir Projekte, bei denen der Baustoff Holz verwendet wird, bevorzugen. Bludenz kann aus den eigenen Forsten das Rohmaterial für den Bau dieses Kindergartens liefern. Es ist somit eine nachhaltige ökologische und ökonomische Lösung“.

Der Bauzeitplan sieht vor, dass nach der Planungsphase noch im Herbst die Arbeiten für den Kindergartenbau ausgeschrieben und dann raschest möglich mit dem Bau begonnen wird. So kann eine Inbetriebnahme des Kindergartens im Spätherbst 2011 erfolgen. Abschließend Bürgermeister Katzenmayer: „Wir versuchen parallel dazu aber auch noch Verbesserungen für die Volksschule St. Peter in einem Gespräch mit der Klosterverwaltung zu erreichen. Vielleicht können wir ja schon provisorisch den einen oder anderen Zusatzraum für die Volksschule vorübergehend gewinnen.“

Neben dem Kindergarten Klosterbühel wird es in Zukunft eine weitere städtische Kleinkinderbetreuung im Projekt „Betreutes Wohnen“ gegen. Dort wurden schon in der Bauphase zwei Wohnungen von der Stadt Bludenz angemietet. Eine städtische Kleinkinderbetreuung wird nach der Baufertigstellung im Frühjahr 2011 entstehen.

Bludenz

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • MeineGemeinde UGC
  • Neuer Kindergarten „Klosterbühel“