Page 1Page 1 CopyGroupGroupPage 1Combined ShapePage 1Combined ShapePage 1Triangle Page 1 VNVorarlberger Nachrichten Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1 Rectangle 9 Combined ShapeCombined ShapePage 1Page 1Page 1Page 1Page 1AAAAPage 1 Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1

Neuer Glanz für Röthner Kirche

Der Innenraum der Röthner Kirche wird saniert und gereinigt
Der Innenraum der Röthner Kirche wird saniert und gereinigt ©Michael Mäser
In dieser Woche starten die Arbeiten für die Sanierung und Reinigung des Innenraums der Kirche zum heiligen St. Martin.

Röthis. Die unter Denkmalschutz stehende Pfarrkirche wurde 1476 neu erbaut und von 1951 bis 1968 erweitert und im Inneren neu gestaltet. Im Jahre 2003 wurde letztmalig eine Reinigung und Sanierung durchgeführt und somit war es nun wieder Zeit für eine „Frischekur“ für eine der ältesten Kirchen in Vorarlberg. 

Fertigstellung im Herbst 2020 

In Zusammenarbeit mit mit dem Bundesdenkmalamt und dem Diözesanbauamt wurden dazu in den letzten Wochen und Monaten die Arbeiten für die Sanierung und Reinigung geplant. In dieser Woche wird nun der Innenraum eingerüstet, kommende Woche starten die Reinigungs- und Malerarbeiten. Neben der Bearbeitung der Innenflächen sind auch die Verbesserung der Lautsprecheranlage und die Erneuerung der Heizungssteuerung vorgesehen. „Unser Ziel ist, dass der Innenraum der Kirche mit Schulbeginn 2020/21 wieder in neuem Glanz erstrahlt“, erklärt dazu Projektleiter Alt-Bürgermeister Norbert Mähr. Während der gesamten Bauzeit werden alle Gottesdienste an Sonn- und Feiertagen, sowie auch die Jahrtags- und Begräbnismessen in der Pfarrkirche Weiler stattfinden. Die Gottesdienste im VorderlandHus werden wie gewohnt jeden Donnerstag um 9 Uhr abgehalten. „Für die gesamten Arbeiten rechnen wir mit Kosten von rund 100.000 Euro und mit finanzieller Unterstützung von Bund, Land, Gemeinde und Diözese“, so Norbert Mähr abschließend. MIMA

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Gemeinde
  • Neuer Glanz für Röthner Kirche
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen