AA

Neuer Glanz für das Kircheninventar der Pfarrkirche Franz Xaver in Lochau

Umfassende Restaurierungs- und Reinigungsarbeiten des denkmalgeschützten wertvollen Kircheninventars der Lochauer Pfarrkirche Franz Xaver: Im Bild Wolfgang Alge von der Pfarre als Leiter des Sonderprojektes mit Restaurateurin Nicole Mayer.
Umfassende Restaurierungs- und Reinigungsarbeiten des denkmalgeschützten wertvollen Kircheninventars der Lochauer Pfarrkirche Franz Xaver: Im Bild Wolfgang Alge von der Pfarre als Leiter des Sonderprojektes mit Restaurateurin Nicole Mayer. ©Schallert
Lochau. Im Rahmen eines Sonderprojektes laufen derzeit umfassende Restaurierungs- und Reinigungsarbeiten des denkmalgeschützten wertvollen Kircheninventars der Lochauer Pfarrkirche Franz Xaver. Ende Oktober sollen diese abgeschlossen sein.
Restaurierungs- und Reinigungsarbeiten des denkmalgeschützten wertvollen Kircheninventars der Lochauer Pfarrkirche Franz Xaver.

Im Sommer wurde der erste Teil der Arbeiten durchgeführt. Im Mittelpunkt stand hier die der Pfarre gehörende Hl. Antonius-Statue, welche nach rund 50-jähriger Aufbewahrung im diözesanen Kirchendepot, nach einer gründlichen Reinigung und Restaurierung durch Restaurateurin Nicole Mayer, in die Heimatkirche zurückgeholt wurde. Nun hat der Hl. Antonius seit dem 7. Juli auf einem eigens gefertigten Sockel mit „Kässele“ neben der Figur des Kirchenpatrons Franz Xaver ihren neuen Standort gefunden. Auch alle 14 holzgeschnitzten Kreuzwegstationen wurden im Atelier der Restaurateurin gereinigt, Beschädigungen wurden ausgebessert.

Fortsetzung der Arbeiten

Am 7. Oktober startete man mit der zweiten Reinigungs- und Renovierungsphase. Dazu gehört der Hochaltar mit allen Figuren und dem vergoldeten Zierrat. Auch das wunderbare große Kruzifix an der rechten sowie die aus dem 17. Jahrhundert stammende Marienstatue an der linken Vorderfront des Kirchenschiffes werden restauriert. Weiters werden die Figur des Kirchenpatrons Franz Xaver sowie die Figur des Auferstandenen einer gründlichen Reinigung von Staub, Ruß, Insektenschmutz und Holzwurmbefall unterzogen.

Erhalt von altem Kulturgut

Alle durchgeführten Reinigungs- und Restaurierungsarbeiten sowie die Beseitigung von Schäden dienen nicht nur dem momentanen Werterhalt des Kircheninventars. Die nun zeitgerecht vorausschauend durchgeführten Arbeiten dienen auch dem Erhalt von altem Kulturgut hier in der Gemeinde Lochau für viele weitere Jahre.

Kostenrahmen von rund 20.000 Euro

Die Pfarrkirche Franz Xaver ist 175 Jahre alt und steht als eines der ältesten Gebäude der Gemeinde unter Denkmalschutz. Nach den entsprechenden Genehmigungen kann das Projekt „Restaurierung des Kircheninventars der Pfarrkirche Franz Xaver“ mit einem Gesamtbudgetrahmen von etwa 20.000 Euro dank der Spendenfreudigkeit der Lochauer Bevölkerung einerseits, aber auch dank von Subventionen der Gemeinde Lochau, der Diözese Feldkirch und des Bundesdenkmalamtes sowie der Kulturabteilung des Landes finanziert werden.

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Lochau
  • Neuer Glanz für das Kircheninventar der Pfarrkirche Franz Xaver in Lochau