AA

Neuer Finne fürs Derby

In den Duellen zwischen Dornbirn und Feldkirch geht es immer hart zur Sache – im Bild Thomas Auer (l.) gegen Andreas Judex (r.).
In den Duellen zwischen Dornbirn und Feldkirch geht es immer hart zur Sache – im Bild Thomas Auer (l.) gegen Andreas Judex (r.). ©VN/Lerch
Feldkirch tauschte vor dem Ländle-Duell in Dornbirn Verteidiger Joey Pell gegen Matti Hana aus.

In der 11. Nationalligarunde kommt es heute (19.15 Uhr) zur zweiten Finalrevanche zwischen Meister Feldkirch und Vize Dornbirn. Das Duell steigt wieder im Messestadion, und der EC hagn_leone Dornbirn hat in der Tabelle genau jenes Pünktchen Vorsprung auf die FBI VEU, das er durch den ersten 2:1-Heimerfolg – Sean Selmsers Siegestreffer fiel erst in der dritten Minute der Verlängerung – dazubekommen hat. Wobei beide Teams seither ein „Face-Lifting“ erfahren haben: Bei den Bulldogs kamen die Legionäre Brad Schell und Olli Korkeavuori dazu, bei Feldkirch führt inzwischen wieder Altmeister Dan Gautier Regie.

Hana verteidigt statt Pell

Kurz vor dem Derby haben die Montfortstädter auf die zu wenig überzeugenden Leistungen des kanadischen Verteidigers Joey Pell reagiert, dessen dreimonatiger Try-out-Vertrag abgelaufen ist. Er wurde durch den Finnen Matti Hana ersetzt, der nun seinerseits fünf Wochen Zeit hat, um den Klub von seinen Qualitäten zu überzeugen. Der 30-Jährige war zuletzt in der 2. finnischen Liga bei Savonlinnan Pallokerho im Einsatz, er kann aber auf 161 Spiele in der höchsten SM-Liga verweisen. Mit 183 Zentimetern Größe und einem Gewicht von 90 Kilogramm soll er der VEU-Defensive mehr Stabilität verleihen. Trainer Michael Lampert: „Matti ist kein Spielmacher, aber ein solider, körperlich starker Defensivspieler. Er soll hinten für Sicherheit sorgen.“ Und das schon im Derby, wenn es mit der Anmeldung klappt.

Dornbirn-Coach Lenny Eriksson weiß, dass die VEU nach fünf Siegen in Serie mit breiter Brust auflaufen wird: „Feldkirch kommt mit einem großen Selbstvertrauen – das wird eine enge Partie!“ (VN-am)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite